Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Die Ausschussmitglieder stimmten mit 5 Ja- und 4 Nein-Stimmen für den Antrag der Freien Burgdorfer vom 10.10.2020.

 

 

 


Herr Nijenhof erläuterte den Antrag.  Im Futterautomat könne man für 50 Cent Kapseln mit regional ausgewählten Blumensamen erwerben. Nach der Aussaat würden die leeren Kapseln in einer Art Briefkasten gesammelt und wiederverwendet.  Von der Stadt seien die Kosten für die Automatenaufstellung und das Personal aufzuwenden. Herr Nijenhof ergänzte den Antrag dahingehend, dass er als Standort den Bereich vor dem Bürgerbüro vorschlug.

Herr Köneke sprach sich gegen den Antrag aus, da er das Auswerfen weniger Gramm Samen als ineffektiv ansah. Stattdessen sollten Eigentümer von Gärten Linden anpflanzen.

Herr Dr. Kaever sah den Antrag als Versuch, das Bewusstsein für Bienen zu wecken.

Herr Braun sprach sich ebenfalls gegen den Antrag aus, da er den Automaten als überflüssig ansah und darauf hinwies, dass ein größeres Problem der Bienen der Milbenbefall sei.