Herr Hunze bat um Mitteilung, wann mit dem Umbau der Brücke „Heeg“ begonnen würde, da, wie bereits mehrfach erwähnt, für den 06.09. die Bereisung „Unser Dorf hat Zukunft“ stattfinden solle. (Die Anfrage beantwortet sich wie folgt: Der Beginn der Bauarbeiten „Neubau Brücke am Heeg“ ist für den 13.08.07 vorgesehen. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die Arbeiten Ende August/Anfang September beendet sein.)

 

Weiterhin bat Herr Hunze um Auskunft, warum die Politik nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt über das LEADER-Projekt informiert worden sei und wieweit der Sachstand hinsichtlich der Hausmeisterwohnung in der Schule in Otze gediehen sei.

Auf Bitte von Bürgermeister Baxmann erläuterte Herr Schulz, dass es das LEADER-Projekt seit 1991 gebe. Derzeit liege der Schwerpunkt im Weserbergland. Bisher lag das Hauptaugenmerk des Projektes vorrangig auf den Themen Flurbereinigung und Dorferneuerung. Beides Themen, die in Burgdorf sehr gut abgedeckt waren.

Frau Gottlieb ergänzte, dass es derzeit noch fraglich sei, ob die Planungen förderfähig sind. Grundsätzlich reagiere die Verwaltung beim Bekanntwerden solcher Programme sofort. In der Vergangenheit habe die Verwaltung stets umgehend die Politik informiert, wenn eine Teilnahme eine realistische Aussicht auf Erfolg habe.

 

Bezüglich der Hausmeisterwohnung führte Frau Gottlieb aus, dass die von Herrn Oehlerking durchgeführte Untersuchung ergeben habe, dass unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen würden. Die Verwaltung lasse daher einen anderen Bereich in der Schule untersuchen. Dies sei ein weiterer Grund, warum es in der heutigen Sitzung keinen Sinn gemacht hätte, in der Grundschule in Otze zu tagen, da die Verwaltung beabsichtige, das Untersuchungsergebnis und die Alternativlösung als „Gesamtpaket“ vorzustellen.

 

In diesem Zusammenhang bat Herr Dr. Zielonka um Auskunft, ob der Verwaltung eine Anfrage des Kindergartens an den Schützenverein bekannt sei. In der Anfrage gehe es darum, ob der Kindergarten die Toiletten des Schützenvereins mit nutzen dürfe.

Frau Gottlieb teilte mit, dass ihr eine solche Anfrage nicht bekannt sei.

 

In diesem Zusammenhang regte Herr Schrader an zu überlegen, ob die Teilnahme der Stadt Burgdorf an der Aktion „Ab in die Mitte“ (2008) sinnvoll sein könne.

 

Gegen Ende des Tagesordnungspunktes bedankten sich Herr Dr. Zielonka und Herr Hunze bei Frau Gottlieb für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 20 Monaten. Diese Zeit sei durch vertiefte fachliche, manchmal auch gegenteilige Diskussionen und daraus resultierende gute Ergebnisse geprägt gewesen. Besonders erfolgreich sei die Zusammenarbeit im Bereich der Stadtentwicklung gewesen.