Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Borchert vom Team Regionalplanung der Region Hannover stellte den Endbericht der CIMA GmbH zur Aktualisierung des Regionalen Einzelhandelskonzeptes vor (Anlage 3).

 

Herr Lüddecke erklärte, dass das Einzelhandelskonzept der Region eine Grundlage für raumplanerische Entscheidungen sei.

 

Herr Baxmann betonte, dass das ‚Austrocknen’ der Innenstädte nicht nur ein Burgdorfer Problem sei und es nicht schade zu schauen, wie man in der regionalen Landschaft dastehe.

 

Nach weiterer eingehender Diskussion erkundigte Herr Rohde sich nach dem Termin für die Vorstellung des kommunalen Einzelhandelskonzeptes, welches der Firma Stadt und Handel in Auftrag gegeben wurde.

 

Frau Gottlieb erklärte, dass am 03.09.2007 eine gemeinsame Sitzung des Bauausschusses sowie des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen stattfinden wird, in der die Ergebnisse vorgestellt werden sollen. Am 20.09.2007 findet die Einwohnerversammlung hierzu statt. Nach Klärung aller dann noch offenen Fragen kann das kommunale Einzelhandelskonzept im Rat beschlossen werden.