Herr Meyer zeigte sich enttäuscht darüber, dass trotz der Kita-Erweiterung noch Ablehnungen für KiTa-Kinder erfolgten. Er machte darauf aufmerksam, dass die Kita-Bedarfsplanung auch für die Grundschule in Bezug auf die Einrichtung einer Zwei- oder Drei-Zügigkeit interessant ist.

 

Herr Pollehn betonte, dass das Konzept der Kita Otze einmalig und bemerkenswert sei. Die Kita-Bedarfsplanung sei ein wichtiges Instrument für die Anzahl der Kita- und Schulplätze. Er hoffe, dass er in der November-Sitzung schon über die weitere Bedarfsplanung berichten könne.

 

Auf die Frage von Herrn Meyer, ob die Verwaltung auch bemüht sei, Tagesmütter auszubilden, antwortete Herr Pollehn, dass dieses der Fall sei. Außerdem sei eine Steigerung der Inanspruchnahme von Tagesmüttern festzustellen. Es gebe hierzu auch viele positive Rückmeldungen.

 

Herr Meyer betonte, dass es ihm wichtig sei, dass Lösungen seitens der Verwaltung angeboten werden und damit Lücken geschlossen werden können.