Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Barm berichtete, dass

 

a)       seit dem 01.08.2020 Frau Moneke zur kommissarischen Schulleiterin sowie Frau Preußler zur kommissarischen Konrektorin der Grundschule Burgdorf bestellt worden seien.

 

b)      die Stellen der Konrektoren der Gudrun-Pausewang-Grundschule und der Grundschule Burgdorf im Schulverwaltungsblatt 09/2020 ausgeschrieben worden seien.

 

c)       im Schulverwaltungsblatt 10/2020 die Stelle des Schulleiters des Gymnasiums Burgdorf ausgeschrieben werde. Die Aufgaben des Schulleiters habe zunächst der ständige Vertreter des Schulleiters, Herr Holthusen, übernommen.

 

d)      die Sanierung der Jungen-Toiletten in der Grundschule Burgdorf abgeschlossen sei.

 

e)      die Netzwerkverkabelung in der Grundschule Burgdorf, Gebäude Gartenstraße, abgeschlossen sei.

 

f)        der Auftrag für den Architekten zur barrierefreien Erschließung der Waldschule Ramlingen-Ehlershausen erteilt worden sei.

 

g)       die kleine Sporthalle des Gymnasiums Burgdorf im Dezember 2020 (12.12.2020) wieder für die Schule und die Sportvereine nutzbar sein soll. Bis dahin soll die Dachsanierung sowie die Deckensanierung abgeschlossen sein.

 

h)      der Zuwendungsbescheid zum 500 Mio. Euro-Sofortausstattungsprogramm des Bundes und der Länder eingegangen sei. Die erforderliche Ausschreibung für die Beschaffung der mobilen Endgeräte nebst Software sei beendet und werde gerade ausgewertet.

 

i)        die restlichen Fördermittel aus dem DigitalPakt Schule bezogen auf die Sockelbeträge der auslaufenden Schulen (Hauptschule - 20.000,- EUR; Realschule -  10.000,- EUR) für die Nachfolgeschulen in die Beschaffung von mobilen Endgeräten investiert worden sei. Diese Beschaffungen seien Teil der o. g. Vergabe und damit mitausgeschrieben worden.

 

j)        die Schulen, die nicht an der Breitbandinitiative der Region Hannover beteiligt seien, ein Angebot der Vodafone AG für einen Gigabitanschluss Kabel erhalten hätten. Die RBG habe sich dazu entschlossen, einen Gigabitanschluss über Vodafone einrichten zu lassen (auch weil dafür keine baulichen Maßnahmen notwendig waren). Bei der Astrid-Lindgren-Grundschule, der Grundschule Burgdorf, der Gudrun-Pausewang-Grundschule und der Prinzhornschule seien Erschließungsmaßnahmen notwendig. Die erforderlichen Haushaltsmittel für die Erschließungsmaßnahmen seien bereits im Doppelhaushalt 2021/2022 berücksichtigt.

 

k)       unser Partner (Fa. Bechtle und Hofmann Medienberatung) weiterhin in den Schulen unterwegs sei. Es hätten bereits Gespräche zwischen den Schulen und dem Medienberater stattgefunden. Die Wlan-Berichte zur Ausleuchtung der Schulen, der anliegenden Sporthallen und der Schulhöfe liegen vor. Diese Woche werde das Wlan-Konzept übermittelt und ausgewertet. Anschließend werde die Ausschreibung dazu vorbereitet.