Herr Brinkmann führte in die Thematik ein. Das angekündigte zweite Vorgespräch mit der DB Netz AG am 10.07.2020 habe stattgefunden. Gemeinsam habe man sich darauf verständigen können, die Bahnübergänge in Ahrbeck, Ehlershausen und Otze differenziert zu betrachten.

 

Im Ortsteil Otze werde eine verkehrsentlastende Lösung in unmittelbarer Nähe des bisherigen Bahnübergangs gesucht.

 

In Ehlershausen gestalte sich die Vorgehensweise schwieriger. Die Erstellung einer Vorstudie zur Betrachtung und Ausarbeitung mehrerer Optionen sowie zur Erarbeitung der jeweiligen Vor- und Nachteile sei der erklärte Wunsch der Verwaltung. Zur Betrachtung der Lage soll zeitnah ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin mit der DB Netz AG sowie den Straßenbaulastträgern anberaumt werden. Die Zielsetzung bestehe, alle Beteiligten von der Notwendigkeit einer Vorstudie zu überzeugen. Eine Kostenbeteiligung der Stadt Burgdorf wurde nicht zugesagt, aber in Aussicht gestellt.

 

Eine zeitliche Perspektive sei derzeit schwer zu benennen. Die DB Netz AG gehe grundsätzlich von einer 5-jährigen Planungs- und einer sich anschließenden 5-jährigen Bauphase aus. Da die Bahnübergänge in Ahrbergen technisch veraltet seien, werde die Deutsche Bahn die Erneuerung in Ahrbeck vermutlich priorisieren.