1. Herr H. Braun erkundigte sich, für welche Bereiche und in welcher Zeitschiene eine Ausgliederung von Verwaltungsaufgaben vorgesehen sei.

 

Hierzu erklärte Herr Pollehn, dass die Verwaltung noch in der Prüfungsphase sei. Es haben interne Workshops und Besprechungen stattgefunden, außerdem sei der Personalrat im großen Dienststellengespräch darüber informiert worden. Jetzt habe ein Mitarbeiter des Bauhofes den Bürgermeister sowie die Politik angeschrieben, weil das Gerücht umgehe, dass eine Privatisierung einzelner Bereiche vorgenommen werden solle. Von daher werden jetzt auch Gespräche mit den entsprechenden Mitarbeitern stattfinden, um hierbei darauf hinzuweisen, dass keine Arbeitsplätze gefährdet seien.

 

  1. Herr Sieke wies darauf hin, dass für Dienstag Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt seien und bat die Verwaltung um Mitteilung, welche Notfallpläne es hierfür gebe.

 

Herr Pollehn sowie Frau Raue erklärten hierzu, dass es sich hierbei um eine Angelegenheit der Gewerkschaft handele. Die Verwaltung erfahre auch erst sehr kurzfristig am Dienstag, welche KiTa’s öffnen werden. Von daher seien die Eltern gebeten worden, sich evtl. kurzfristig um eine private Betreuung zu kümmern.