Beschluss: vertagt

Herr Pollehn berichtet, dass es zwei Bewerber gibt, die die Organisation und Durchführung des Burgdorfer Wochenmarktes übernehmen möchten. Zum einen der aktuelle Betreiber, die Deutsche Marktgilde, und zum anderen der Burgdorfer Wochenmarkt e.V., eine Initiative der Marktbeschicker. In Burgdorf gibt es noch einen gut laufenden Wochenmarkt, was keine Selbstverständlichkeit ist. Die beiden Angebote wurden mittels Wertungskriterien bewertet. Daraus ergibt sich der Vorschlag der Verwaltung, den Zuschlag zur Betreibung des Wochenmarktes an den Burgdorfer Wochenmarkt e.V. zu erteilen.

 

Herr Morich teilt mit, dass er gerne den Burgdorfer Wochenmarkt besucht. Er fragt sich aber, ob man jetzt den Betreiber wechseln sollte. Zwar lobt er den Mut der Marktbeschicker, eine solche Initiative zu gründen, aber er äußert auch Bedenken. Herr Pollehn weist darauf hin, dass die Marktgilde nicht die ganzen vergangenen Jahre den Markt geführt hat. Der Erfolg des Marktes ist im Wesentlichen auf die Marktbeschicker mit ihren verschiedenen Angeboten zurückzuführen.

 

Herr Dralle berichtet, dass seines Erachtens noch Beratungsbedarf besteht. Die Punktebewertung findet er nicht nachvollziehbar und bittet um weitere Erläuterungen im Rahmen einer Ergänzungsvorlage. Herr Pollehn antwortet, dass die Punktebewertung in der Vorlage dargestellt ist. Ein zusätzlicher Pluspunkt der Marktbeschicker ist, dass diese einen Spezialmarkt auf dem Spittaplatz anbieten möchten. Die Unterlagen und Konzepte können eingesehen werden.

 

Das Engagement der Marktbeschicker wird seitens Herrn Schulz und Herrn Schrader gelobt. Der Vorschlag der Verwaltung wird daher befürwortet.

 

Da bei einigen Ausschussmitgliedern noch Beratungsbedarf besteht, wird zu der Vorlage noch kein Beschluss gefasst.