Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Verwaltung erleichtert die online-basierte Anmeldung zur Kindertagespflege analog der Anmeldung zur Kita. Zudem wird die Möglichkeit einer verbesserten Kontaktaufnahme von den Eltern zur Kindertagespflege auf der Homepage der Stadt überprüft. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe, die aus Vertretern der Verwaltung und der Kindertagespflege gebildet wird.


Herr Nijenhof erläutert den Antrag.

 

Herr Peest befürwortet die Bewerbung der Kindertagespflege. Er sieht die Datenveröffentlichung der Tagespflegepersonen (TPP) jedoch kritisch. Die Vermittlung der TPP müsse über die Verwaltung laufen, da hier der gesetzliche Auftrag zugrunde liege. Die Eltern sollten daher nicht direkt an die TPP herantreten.

 

Herr Nijenhof gibt an, von Frau Pape die Information erhalten zu haben, dass die Adressen der TPP auf der Homepage des Familienbündnisses bereits veröffentlicht seien. Es sei zudem vorteilhafter, sich direkt an die TPP zu wenden und nach erfolgreicher Absprache die Stadt einzubinden. Das Beratungsgespräch mit der Stadt müsse im Anschluss daran erfolgen, um alle Modalitäten zu klären.

 

Ein Tagespflegevater meldet sich zu Wort. Für die selbständigen TPP sei die Planungssicherheit von hoher Bedeutung. Man müsse frühzeitig mind. 1 Jahr im Voraus planen und fühle sich hier gegenüber den Kitas an zweiter Stelle. Die Eltern wüssten oftmals nicht, was Tagespflege überhaupt sei und an wen man sich wenden könne. Die Tagespflege decke mitunter Arbeitszeiten von 12 Stunden ab. Diese Eltern hätten in einer Kita keine Möglichkeit der bedarfsgerechten Unterbringung ihrer Kinder.

 

Herr Nijenhof lobt die Tagespflege und hebt hervor, dass gerade dies ein großes Plus gegenüber anderen Einrichtungen wie Kitas darstelle. Daher müsse auf der Homepage der Stadt verstärkt für die Tagespflege geworben werden.

 

Frau Böhm bekräftigt, dass die Zusammenarbeit mit den TPP besser vernetzt werden solle und die Stadt bestrebt sei, hieran zu arbeiten.

 

Herr Nijenhof schlägt vor, die Online-Anmeldung der Tagespflege zu beschließen und die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen zu einem späteren Zeitpunkt bis spätestens 2021 vorzunehmen.

 

Herr Peest macht deutlich, dass das Online-Anmeldeverfahren spätestens zum 31.01.2021 mit der nächsten Vergabewelle umsetzbar sei.

 

Frau Gersemann regt an, dass sich die TPP mit der Verwaltung zusammensetzen und einen gemeinsamen Beschlussvorschlag definieren mögen.

 

Einstimmig ergeht folgender