Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Frau Leykum begrüßte, dass die Maßnahme, die nun seit über einem Jahr in der politischen Beratung sei, endlich im Jahr 2008 umgesetzt werden könne. Dabei gehe es um ein Lückenschluss von rd. 70 km ausgeschilderter Radwege. Vorteil für die Stadt Burgdorf sei jetzt, dass die Maßnahme mit 75 % bezuschusst werde. Einen besonderen Dank richtete sie an den ADFC, der bei der Erarbeitung des Konzepts mitgewirkt hatte.

 

Herr Fleischmann bezeichnete die Vorlage als eine Katastrophe, weil hier vorgeschlagen werde, Schilder an den Straßen aufzustellen, wo bereits Schilder vorhanden seien. Er sei sich mit dem Vorsitzenden des ADFC dahingehend einig, dass dies eine Steuerverschwendung sei. Er beantrage daher, die Vorlage zur erneuten korrekten Beratung in den Fachausschuss zurück zu überweisen. Eine Radwegbeschilderung sollte z.B. auf den Strecken zwischen den Ortsteilen oder im Grünen vorgenommen werden.

 

Bürgermeister Baxmann wies darauf hin, dass man ca. zwei Jahre mit Fachleuten u.a. auch vom ADFC ausführlich diskutiert habe. Dieses habe sich jetzt sogar als Vorteil herausgestellt, da man aufgrund des Wegfalls der Bagatellgrenze einen erheblichen Teil der Kosten vom Land refinanziert bekomme. Auch seien die Gesamtkosten von ursprünglich 46.000,00 auf 25.000,00 reduziert worden.

 

Zunächst ließ Ratsvorsitzender Walter über den Antrag von Herrn Fleischmann abstimmen. Dieser wurde mit 1 Ja-Stimme und 29 Nein-Stimmen abgelehnt.

 

Anschließend fasste der Rat mit 29 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme den nachfolgenden Beschluss:

 

‚Der Rat beschließt die Fahrradwegweisung wie in der Vorlage 01248/00/2006 vorgestellt. Nach Zusage der entsprechenden Fördermittel ist die Maßnahme umzusetzen.’