Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a) Herr Dr. Gebbe erläutert, dass die Kirchengemeinde St. Nikolaus eine Erweiterung des dreizügigen Kindergartenneubaus auf eine vier- bzw. fünfzügige Auslegung plane. Durch die Neuordnung der katholischen Kirchengemeinden als Verbünde in der Region Hannover würden künftig auch die Städte Lehrte und Sehnde sowie die Ortsteile Roderbruch und Misburg zu einem Pfarrverbund gehören. Damit werde es zunächst ab 31.08.2020 keinen Präsenzpfarrer mehr in Burgdorf geben. Der Sitz des Pfarreiteams sei Roderbruch. Die Kirchengemeinde St. Nikolaus bleibe weiterhin der Ansprechpartner für die Stadt. Der leitende Pfarrer, Franz Kurth, werde ab 01.09.2020 Vorsitzender des Kirchenvorstandes St. Nikolaus Burgdorf mit Sitz in Roderbruch sein. Das Burgdorfer Pfarrhaus sei entbehrlich und stünde damit einer Erweiterung voraussichtlich zur Verfügung. Die planerische Prüfung der Erweiterung werde von der Kirchengemeinde vorgenommen. Die Stadt bitte er, die Kitabedarfsplanung fortzuschreiben, um eine Erweiterung bei Vorliegen der Voraussetzungen zu ermöglichen.

 

b) Herr Gohla teilt mit, dass der Ferienkompass mit viel Mühe erstellt worden sei. Die Berücksichtigung der Corona-Regeln und sämtliche damit zusammenhängenden Maßnahmen habe zu etlichen Verschiebungen, Neuregelungen etc. geführt.

 

c) Die Dachsanierung des JohnnyB. sei in vollem Gange. Dennoch könnten Gruppenangebote, Zirkusprojekte und weitere Offene Tür-Angebote fortgeführt werden. Die Zusammenarbeit mit der Gebäudewirtschaft der Stadt laufe gut.

 

d) Die veränderten Eingangsbereiche der einzelnen Jugendhilfeeinrichtungen werden visuell dargestellt und erläutert. Durchgängig sei in allen Einrichtungen ein großer Andrang der Kinder und Jugendlichen zu verzeichnen. Oftmals müsse aufgrund der begrenzten Anzahl ein Teil der Kinder und Jugendlichen zu einer anderen Uhrzeit einbestellt werden. Dies laufe völlig unproblematisch und mit viel Verständnis.