Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport fasste einstimmig folgenden empfehlenden

 

Beschluss:

 

Der Hort der Kindertagesstätte Südstern wird ab dem Schuljahr 2020/21 im A-Trakt des Gymnasiums Burgdorf untergebracht. Die dem Hort im A-Trakt überlassenen Räume werden fortan ausschließlich vom Hort genutzt.

 

Das Gymnasium Burgdorf nutzt die im C-Trakt für einen Hort vorgesehenen Räume für den Schulbetrieb.

 

 

 


Herr Barm führte kurz aus, dass eine weitere Unterbringung des Hortes in der Gudrun-Pausewang-Grundschule Burgdorf zwar durch einen Kompromiss aller Beteiligter möglich gewesen wäre, dieser aber mitunter Konfliktpotenzial geboten hätte. Im Austausch mit dem Gymnasium Burgdorf, der Kita und dem Schulträger wurde ein neuer Vorschlag erarbeitet. Dieser einvernehmliche Vorschlag beinhaltet eine Unterbringung des Hortes im A-Trakt und nicht mehr im C-Trakt. Die Räumlichkeiten im A-Trakt wurden vom Hort besser bewertet als die Räumlichkeiten im C-Trakt. Das Gymnasium Burgdorf nutzt dafür im Gegenzug die ursprünglich für den Hort vorgesehenen Räume im C-Trakt.   

 

Herr Nijenhof fragte, ob die Räumlichkeiten über bzw. frei zur Verfügung seien. Herr Barm führte aus, dass die Räume im A-Trakt zur Verfügung stehen, sobald das Gymnasium Burgdorf die durch das Auslaufen der Realschule Burgdorf freiwerdenden im C-Trakt bezogen hat.

 

Weiter erfragte Herr Nijenhof, ob die Zustimmung allen Beteiligten (Kita, Schule und Schulträger) für die Unterbringung des Hortes im A-Trakt vorgelegen habe. Herr Barm bejahte dies. 

 

Frau Gersemann erklärte, dass sie sehr zufrieden und stolz sei, dass eine einvernehmliche dauerhafte Lösung für den Hort gefunden werden konnte. Aus Sicht der Kinder sei ein eigener Bereich sehr wichtig. Eine Doppelnutzung hätte zu Schwierigkeiten führen können. Frau Gersemann teilte weiter mit, dass es die Gudrun-Pausewang-Grundschule Burgdorf ehre, da sie bereit gewesen sei, die Kinder des Hortes in den Räumlichkeiten der Schule aufzunehmen. Sie bedankte sich und lobte alle beteiligten Akteure.