Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Barm berichtete, dass

 

a)       die Stadt Burgdorf derzeit Angebote von Telekommunikationsunternehmen zur Ausstattung der Schulen mit einem Gigabit-Breitbandanschluss prüfe. Davon betroffen seien insbesondere die Schulen, bei denen eine Beteiligung an der Breitbandinitiative der Region Hannover nicht möglich sei. Das wären die Astrid-Lindgren-Grundschule, die Grundschule Burgdorf, die Gudrun-Pausewang-Grundschule, die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule Burgdorf, die Hauptschule Burgdorf sowie die Prinzhornschule. Bei den übrigen Schulen erfolge die Ausstattung mit einem Gigabit-Anschluss durch die Breitbandinitiative der Region Hannover zum Schuljahr 2021/2022.

 

Für die Astrid-Lindgren-Grundschule, die Grundschule Burgdorf, die Gudrun-Pausewang-Grundschule und die Prinzhornschule seien bauliche Maßnahmen für die Bereitstellung eines Breitbandanschlusses notwendig. Bei der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule Burgdorf und der Hauptschule Burgdorf seien hingegen keine baulichen Maßnahmen erforderlich. Somit bestehe die Möglichkeit, die Schulen zeitnah mit einem Breitbandanschluss auszustatten. Die Stadt Burgdorf habe diesbezüglich bereits bei den Schulen angefragt. Die gesamten Kosten für die Breitbandausstattung beliefen sich auf rund 50.000 Euro. Für sie werden Haushaltsmittel für das Jahr 2021 berücksichtigt.

 

 

b)      die Fachplanung für die EDV-technische Erschließung des Schulgebäudes Gartenstraße der Grundschule Burgdorf der Gebäudewirtschaft vorliege, eine Ausschreibung werde aktuell vorbereitet.

 

c)       die Ausschreibung für eine Begleitung und Beratung zur Erstellung eines Medienentwicklungsplans für die Schulen der Stadt Burgdorf durchgeführt worden sei. Der Auftrag sei erteilt worden. Nach einem Auftaktgespräch, in dem auch die ersten wichtigen Arbeitspakete aus dem Leistungsverzeichnis festgehalten werden, werden seitens des Auftragnehmers die technischen Aufgaben wie eine IST-Analyse der IT-Infrastruktur und IT-Ausstattung als allererstes wahrgenommen. In einem weiteren Schritt werde die Wlan-Ausleuchtung an den Schulen durchgeführt, um über das spätere Soll-Konzept ein flächendeckendes schulisches WLan an allen Schulen zu ermöglichen. Gleichzeitig finden medienpädagogische Gespräche in Form von Dialogworkshops mit den Schulen (Schulleitungen, IT-Lehrkräfte) statt, um die Medienbildungskonzepte abzugleichen, aktuelle Ausstattungen zu hinterfragen und die Auswirkungen von Corona auf die Schulen zu besprechen, um für künftige ähnlich gelagerte Ereignisse besser aufgestellt zu sein. Zugleich würden die Planungen und Umsetzungen mit den bewilligten Mitteln aus dem DigitalPakt für das Gymnasium sowie für die Real- und Hauptschule hinsichtlich der IT-Infrastrukturmaßnahmen (Anschluss C-Trakt ans Hauptgebäude, Wlan) geplant und umgesetzt. Die nächsten DigitalPakt-Anträge der Schulen seien vorbereitet. Hierzu bedürfe es noch der abschließenden Abstimmung zwischen Schulen, Schulträger und dem technisch-medienpädagogischen Berater in den kommenden Wochen.

 

d)      es am 25. Mai 2020 einen Termin zwischen Herrn Kultusminister Tonne und Herrn Bürgermeister Pollehn im Rathaus zur Übergabe der drei Zuwendungsbescheide (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) zum DigitalPakt Schule gegeben habe.

 

e)      das Land Niedersachsen aus dem 500 Mio. Euro umfassenden Sofortausstattungsprogramm des Bundes zur Anschaffung mobiler Endgeräte für bedürftige Schülerinnen und Schüler nach aktueller Berechnung mit ca. 47. Mio. Euro rechnen könne. Für Burgdorf bedeute das aktuell eine vorläufige Fördersumme von ca. 150.000 Euro für die Sofortausstattung bedürftiger Schülerinnen und Schüler. Ein Verfahren für die Beantragung der Fördermittel existiere noch nicht.

 

f)        im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport am 10.02.2020 erfragt worden sei, warum ein Fußgängerüberweg für die Schülerinnen und Schüler in Hülptingsen von der Region Hannover erlaubt werde, in der Straße Im Langen Mühlenfeld hingegen nicht. Die Region Hannover sei entsprechend angeschrieben worden. Eine Antwort liege noch nicht vor.

 

g)    der Anbau des OGS-Raumes ALGS – nach aktuellem Bauzeitenplan – im Juni/Juli 2021 fertiggestellt sein werde. Das Verfahren befinde sich momentan im Baugenehmigungsverfahren.  

h)    die Konrektorenstelle der Grundschule Burgdorf und der Gudrun-Pausewang-Grundschule Burgdorf erneut ausgeschrieben worden sei