Herr Enderle berichtete über die folgenden Themen:

 

a) Haushaltskonsolidierung (Streichen/ Schieben von Fahrzeugen; Gesprächsinhalte mit dem Stadtbrandmeister und dessen Stellvertreter)

 

·         Die Neubeschaffung der Gerätewagen – Wasserrettung und Logistik werde im Jahr 2020 ausgesetzt; die bisherigen Fahrzeuge müssten weiter genutzt werden.

·         Die Beschaffung dreier Mannschaftstransportfahrzeuge (Schillerslage, Weferlingsen und Burgdorf) erfolge in einer gemeinsamen Ausschreibung 2023. Somit könne der Verwaltungsaufwand mittels einer Ausschreibung reduziert werden.

·         Eine neue Drehleiter werde erst im Jahr 2028 ausgeschrieben bzw. ausgeliefert.

 

b) Abholung Einsatzleitwagen

 

Der Einsatzleitwagen sei am 20.02.2020 abgeholt worden. Aufgrund der Corona-Pandemie sei die Einrichtung des Fahrzeuges durch die Stadtverwaltung erst Anfang Mai erfolgt. Die Einrichtung sei nun abgeschlossen, sodass das Fahrzeug in den Übungsdienst überführt werden könne.

 

c) Ausschreibung digitale Meldeempfänger der Region Hannover

 

Die Stadt Burgdorf habe sich für die Beschaffung von 100 digitalen Meldeempfängern an eine gemeinsame Ausschreibung der Region Hannover gehängt. Mit Entscheidung vom 31.03.2020 habe der Vergabesenat des Oberlandesgerichtes Celle das Verfahren in den Stand vor der Bekanntmachung zurückversetzt.

 

Insofern sei eine Neuausschreibung der Meldeempfänger erforderlich. 

 

d) Bundesfreiwilligendienst

 

Für die Stelle „Bundesfreiwilligendienst im Bereich Brandschutz“ sei eine Bewerbung eingegangenen. Am 29.04.2020 habe mit dem Bewerber ein kleines „Kennenlernen-Gespräch“ stattgefunden. Sollte das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zustimmen, würde der Bewerber zum 01.08.2020 seinen Dienst aufnehmen.

 

e) Ergebnisse Zollauktion:

 

1 Mercedes-Benz Tragkraftspritzenfahrzeug 308D; OFw Ramlingen-Ehlershausen

Höchstgebot: 10.330,00 EUR

 

1 Mercedes-Benz Unimog 1300L Tanklöschfahrzeug; OFw Otze

Höchstgebot: 18.500,00 EUR