Herr Borrmann berichtete über die Fachtagung "Selbstbestimmt leben im Alter" vom 15.03.2007:

Der Schwerpunkt der Veranstaltung habe dabei beim selbstbestimmten Wohnen im Alter gelegen. Hier seien alternative Wohnformen vorgestellt worden, die in Kooperation von Wohnungsbauunternehmen mit ambulanten Pflegediensten entstanden seien. Insbesondere seien Projekte aus Bielefeld vorgestellt worden, wo sowohl bei neuen Wohnanlagen als auch bei umgebauten Bestandsanlagen ein ambulanter Pflegedienst innerhalb der Anlage integriert worden sei, der die Grundversorgung der Mieter bei Bedarf (ohne Betreuungspauschale) sicherstellen könne. Für ein solches Projekt müsse sich natürlich zunächst ein Wohnungsunternehmen bereiterklären, seinen Wohnungsbestand den Bedürfnissen seiner Mieter im Alter anzupassen. Für einen ambulanten Pflegedienst rechne sich solch ein Konzept nur, wenn innerhalb einer solchen Wohnanlage mindestens fünf Schwerpflegebedürftige zu betreuen seien.

Die Stadtplanungsabteilung habe diese Fachtagung zum Anlass genommen, Wohnungsunternehmen mit Bestandswohnungen in Burgdorf anzuschreiben, um festzustellen, ob Planungen zum (Um-) Bau von Anlagen in Burgdorf bestehen. Mit der OSTLAND Wohnungsgenossenschaft sei für Mitte Juli ein Besprechungstermin vereinbart worden.

Als mögliche weitere Ansatzpunkte für die kommunale Seniorenpolitik seien aufgeführt worden:

 

-            Auf-(Aus-)bau der Infrastuktur (Versorgung mit Geschäften, Ärzten und Apotheken,        Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr

 

-            Auf-(Aus-)bau von ehrenamtlichen nachbarschaftlichen Diensten

 

-            Auf-(Aus-)bau von Beratungsangeboten

 

-            Auf-(Aus-)bau von niedrigschwelligen Hilfs- und Betreuungsangeboten

.

      Da sich die Verhältnisse selbstverständlich in jeder Kommune anders darstellen, wäre       ein evtl. Bedarf in den Kommunen zu ermitteln.

     

      Alle Vorträge und Referate der Fachtagung findet man im Internet unter der Adresse:

      http://www.gesundheit-nds.de/dokumentationen/540024991e0eb2a15.htm