Frau Pape berichtete über das Frauennachttaxi und verteilte hierzu Info-Material. Die An­zahl der Fahrten der letzten Jahre sei gleich geblieben; sie liege bei ca. 325 Fahrten. Die Kosten für die Stadt Burgdorf liegen bei ca. 1.322,00 €. Das Taxiunternehmen Schnitzer sei das einzige Unternehmen, das das Frauennachttaxi noch anbiete. Da sich die Fahrten lt. dem Taxiunternehmen Schnitzer nicht mehr rechnen, beabsichtige auch dieses, die Verträge zu kündigen. Es bleibe zu überlegen, ob auf die Eigenbeteiligung des Taxiunternehmens Schnitzer ganz verzichtet oder auf 10 % ermäßigt werden könne, damit die Einrichtung des Frauennachttaxis weiterhin existieren könne.

 

Herr Leunig bat Frau Pape, den Vorschlag aufzulisten und in einer Vorlage aufzubereiten.

 

Frau Bindseil fragte, ob die Namen derer, die das Frauennachttaxi nutzen, bekannt seien und ob es sich immer um die selben Personen handele.

Frau Pape antwortete, dass die Namen bekannt seien und es sich häufig um junge Frauen aus den OT Ehlershausen – Otze sowie um ältere Frauen handele. Frauen mittleren Alters würden das Frauennachttaxi nicht so häufig in Anspruch nehmen.


Frau Weilert-Penk äußerte, dass mit einem Zuschuss von 20.000 DM angefangen worden sei. Es wäre jedoch schade, wenn diese wichtige und gute Einrichtung wegfallen würde. Die Tendenz bei der SPD gehe dahin, das Frauennachttaxi zu erhalten.

 

Herr Morich sprach sich dafür aus, das Angebot eines Frauennachttaxis aufrechtzuerhal­ten. Frau Pape möge unter Beteiligung aller Fraktionen eine Vorlage erstellen.