Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

     

 


Herr Köneke wies darauf hin, dass der Kostendeckungsgrad in der Bücherei sich trotz Erhöhung der Gebühren für die Lesekarten nicht verändere und entsprechend niedrig bleibe.

 

Herr Sund erkundigte sich, um wieviel Vollzeitstellenanteile es sich bei den drei Teilzeitkräften handele.

 

Antwort über Protokoll:

Im Jahr 2018 waren insgesamt 6 Personen in der Bücherei beschäftigt, davon 1 Auszubildende. Die fünf Beschäftigten decken insgesamt 161,75 Stunden ab, das sind 4,15 Vollzeitstellen.

 

Weiterhin erklärte Herr Sund, dass die Lesekarte im Vergleich zu den gebotenen Leistungen immer noch sehr günstig sei. Hier sollte noch einmal über eine weitere Erhöhung nachgedacht werden.

 

Außerdem bat Herr Sund darum mitzuteilen, wie hoch der Anteil an den Entleihungen von Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre sei.

 

Antwort über Protokoll:

Im Jahr 2018 haben Kinder und Jugendliche 18.163 Medien in der Stadtbücherei ausgeliehen.

 

 

Herr Dreeskornfeld wies noch einmal darauf hin, dass im Zusammenhang mit dem Neubau der IGS eine Zusammenarbeit mit den Schulbibliotheken diskutiert werden sollte, um hier evtl. eine Umorganisation der Bücherei zu erreichen.