1.      Erster Stadtrat Strecker berichtete, dass die Planungen für den Kindergarten Ehlershausen weitgehend abgeschlossen seien. Der endgültige Grundriss des Anbaues wurde mit der Kindergartenleitung und dem Sportverein abgestimmt. Vorbereitende Maßnahmen auf dem Außengelände würden in den nächsten Wochen beginnen. Anhand von Grundrissskizzen stellte er die aktuelle Planung für den Anbau vor. U.a. führte er aus, dass die Erschließung mittels eines neuen Weges über eine Terrasse seitlich erfolgen werde. Für den Verein werde ein Mehrzweckraum mit 69 m² gebaut. Hinzu komme ein Geräteraum von 13 m² sowie ein Garderobenbereich und Toiletten. Der Gruppenraum des Kindergartens umfasse 59 m² zzgl. eines Nebenraumes, der später als Ruheraum für Krippenkinder genutzt werden könne. Der Bau werde farblich anders gestaltet als der Altbau. Die Ausschreibungen für die Gewerke liefen bereits, so dass mit einem Baubeginn etwa im Sommer zu rechnen sei. Die Fertigstellung solle zum 01.02. kommenden Jahres, eventuell aber auch schon zum Jahresende in Aussicht genommen werden. Bisher sei man bei 360.000,00 Gesamtkosten, d.h. ohne Außenanlagen, wobei darüber noch Klärungsbedarf bestehe. Der Mehrzweckraum für den Verein werde im Gegensatz zur ursprünglichen Planung einen Schwingboden erhalten, weil dies für die Nutzung sinnvoller sei.

 

          Frau Meinig begrüßte die bisher von der Verwaltung vorgesehenen Planungen. Durch die Holzständerbauweise könne ein schnellerer Baufortschritt erreicht werden. Die Kinder könnten die Baumaßnahmen sogar beobachten und der Sportplatz bleibe weitgehend unbeschädigt. Sie machte den Vorschlag, auch den Mitarbeiterraum im Bereich des alten Kindergartens umzugestalten, um dort mehr Platz zu schaffen. Darüber hinaus könnte dann auch die dunkle Holzvertäfelung abgeschliffen und weiß gestrichen werden.

 

 

          Ortsbürgermeister Walter erkundigte sich, welche Art von Bedachung vorgesehen sei.

 

          Erster Stadtrat Strecker berichtete, dass es sich um ein Gründach mit Flachneigung handeln werde.

 

        Auch Herr Alker unterstützte den Vorschlag, im Altbaubereich eine Wand herauszunehmen und die nicht benötigten Sanitärobjekte zu entfernen.

 

          Ortsbürgermeister Walter unterstützte ebenfalls diese Vorschläge.

 

          Erster Stadtrat Strecker sagte eine Prüfung durch die Verwaltung zu.

 

        Der Bericht des Ersten Stadtrats wurde vom Ortsrat zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

 

2.     Erster Stadtrat Strecker teilte weiter mit, dass mit Beginn des neuen Kindergartenjahres ab 01.08.2007 im Kindergarten Ehlershausen das Angebot um eine 14.00 Uhr-Betreuung mit Mittagessen erweitert werde. Es würden vier Vormittagsgruppen im Kindergarten angeboten. Von Frau Wackerbeck hatte es eine Anfrage zwecks Erweiterung der Öffnungszeiten des Kindergartens für die Gruppe in der Verwaltungsnebenstelle Ratsweg 6 gegeben. Die Zuordnung der Kinder zu dieser Gruppe sei seitens des Kindergartens aufgrund der gewünschten Betreuungszeiten 08.30 - 12.30 Uhr erfolgt. Änderungswünsche von den Eltern wurden bisher an die Kindergartenleitung nicht herangetragen. Ummeldungen lägen auch nicht vor. Die Verwaltung habe im Jugendhilfeausschuss am 07.05.2007 dementsprechend auf die Anfrage geantwortet.

 

 

3.     Erster Stadtrat Strecker berichtete, dass es bezüglich der Diskussion um einen Neuausbau von Waldstraße und Jägerstraße einen Ortstermin gegeben habe. Bei diesem sei festzuhalten gewesen, dass die Schäden insgesamt nicht so schlimm seien wie erwartet. Die Fachabteilung habe, wie vom Ortsrat gewünscht, eine Kostenberechnung für einen völligen Neuausbau beider Straßen vorgenommen. Danach würde sich für die Waldstraße ein Betrag von 560.000,00 €, für die Jägerstraße von 455.000,00 € ergeben.

 

        Herr Alker erkundigte sich, ob es möglich sei, die Berechnung dem Protokoll als Anlage beizufügen.

 

        Erster Stadtrat Strecker gab zu bedenken, dass es immer schwer sei, von vornherein Pauschalberechnungen für die zu erwartenden Anliegerbeiträge vorzunehmen. Die Verwaltung werde sich hüten, hier irgendwelche pauschalen Quadratmeterpreise zu nennen, da es sich dabei nur um Kostenschätzungen handeln könne. Wenn derartige Zahlen erst einmal in den Raum gestellt würden, sei es später schwer, davon wieder herunter zu kommen. Die Verwaltung werde dennoch versuchen, dem Ortsrat hier einige Anhaltspunkte zur Verfügung zu stellen. Für einen Neuausbau der genannten Straßen sei zudem ein Ratsbeschluss erforderlich.

 

 

4.             In der Liegnitzer Straße befinden sich seit geraumer Zeit Risse in der Fahrbahn. Diese werden - sobald es die Witterung zulässt - durch den Bauhof im Kalteinbau saniert.

 

5.             Im Elsternstieg ist die Fahrbahn des Wendehammers abgängig. Hier werden im Warmeinbau ebenfalls in Kürze entsprechende Sanierungsarbeiten durch den Bauhof durchgeführt.

 

 

6.     Im Luchsweg wurde durch die Forstbetriebsgemeinschaft Holz aus dem angrenzenden Wald geschlagen und im Seitenraum gelagert. Dieser ist durch die tiefen Fahrzeugspuren ausgefahren. Die Beschädigungen des Seitenraumes werden durch die Verursacher in Kürze behoben. In diesem Zusammenhang beklagen die Waldbesitzer auch das Verhalten einiger Anwohner, die z.T. seit Jahren vermehrt Gartenabfälle im Wald entsorgen.

 

 

7.     Im Verlauf der Straße Edental befindet sich parallel zum Fußweg ein Graben. Dieser wird durch einen Zaun vom Fußweg getrennt. In der Ortsratssitzung im Dezember wurde der Zustand des Zaunes angesprochen. Der Zaun ist im Bereich des Gasthofes Bähre defekt. Voraussichtlich im Juni d. Jhrs. erfolgt eine Reparatur des Zaunes durch den städt. Gärtnerbauhof.

 

 

8.     In Höhe der Waldschule befinden sich auf dem Fuß-/Radweg der Waldstr. drei durch Wurzeln verursachte Aufwölbungen. Diese stellen derzeit noch keine Unfallgefahr dar. Dennoch werden die Stellen durch den Bauhof in den nächsten Tagen nach Entfernung der Wurzeln neu gepflastert.

 

9.     Die Region Hannover hat darüber informiert, dass in diesem Jahr der Regionswettbewerb 2007 ‚Unser Dorf hat Zukunft’ unter dem Schwerpunktthema ‚Begrünung und Umweltschutz’ stattfindet. Angesprochen werden Orte, die einen dörflichen Charakter und nicht mehr als 3.000 Einwohner haben. Da letzteres auf Ramlingen-Ehlershausen nicht zutrifft, ist eine Teilnahme an dem Regionswettbewerb somit ausgeschlossen.

 

 

10.   In der Ahornallee in Ramlingen wurden fünf Ahornbäume gefällt. Die Bäume hatten irreparable Kronenschäden, zwei davon auch Pilzschäden. Damit waren die Stand- und die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet. Die zurückgebliebenen Baumwurzeln werden noch ausgefräst. Eine Nachpflanzung erfolgt kommenden Herbst möglichst am alten Standort sofern keine Versorgungsleitungen im Wege sind.

 

11.   Die Saison im Waldbad Ramlingen beginnt - wie vom Ortsbürgermeister bereits mitgeteilt - am Samstag, 26. Mai und endet am Sonntag, 02. September 2007. An dieser Stelle sei dem Förderverein Waldbad Ramlingen noch einmal ein herzlicher Dank für das gezeigte große Engagement ausgesprochen.

 

 

12.   Frau Herbst teilte Folgendes mit:

 

        Der Mobilfunknetzbetreiber Vodafon betreibt in Burgdorf fünf Standorte. Nachdem zuletzt alle Standorte für GSM- und UMTS-Betrieb eingeplant waren, wurde der UMTS-Betrieb für den Standort ‚Ehlershausen Am Hütteberg’ zeitlich zurückgestellt. An der geplanten Umsetzung für UMTS werde jedoch festgehalten.

 

 

13.   Mit Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 2-15 Sportplätze RSE in Ramlingen wurde bereits für den bestehenden B-Platz und den neu zu erstellenden C-Platz das erforderliche Planungsrecht geschaffen. Der B-Plan erlangte Rechtskraft durch Bekanntmachung im Amtsblatt der Region vom 30.11.2006. Nunmehr hat eine Rechtsanwaltskanzlei beim OVG Lüneburg einen Antrag auf Normenkontrolle für den B-Plan gestellt.