Der Rat fasste bei 30 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung folgenden

 

Beschluss:

 

Der Antrag A 2019 1126 „Städtische Grünflächen in bienen- und insektenfreundliche Blühfelder umwandeln“ des Ratsherrn Herrn Michael Fleischmann, Die Linke im Rat der Stadt Burgdorf wird abgelehnt.

 


Herr Fleischmann stellte seinen Antrag vor. Hinsichtlich des Insektensterbens sei es aus seiner Sicht erforderlich, eine entsprechende Grundfläche anzulegen. Er bat darum, diesbezüglich die Kosten zu eruieren und bienen- und insektenfreundliche Blühfelder probeweise für zunächst 30 Monate anzulegen.

 

Herr Dr. Kaever erklärte, dass der Antrag von Herrn Fleischmann bei ihm auf Unverständnis stoße. Ein solcher Antrag sei bereits von der SPD eingereicht worden und entsprechende Maßnahmen würden von der Stadtverwaltung schon umgesetzt. Daher werde seine Fraktion den Antrag von Herrn Fleischmann ablehnen.

 

Herr Köneke wies darauf hin, dass die Stadt Burgdorf bereits die geforderten Maßnahmen umsetzte. Darüber hinaus setzte die Landwirtschaft in Burgdorf das EU-Projekt „Honig Brache“ flächendeckend um.

 

Frau Heller verwies auf die Anzahl der durch die Stadt ausgesäten Blüten.

 

Herr Hinz machte auf den Antrag seiner Fraktion im Mai aufmerksam. Die Landwirtschaft lege bereits umfassend Grünstreifen an.

 

Herr Nijenhof verwies auf die Sitzung im Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau am 18. Juni, in der über den Antrag der SPD beraten worden sei. Dort habe man sich darauf verständigt, der Verwaltung entsprechende Hinweise für geeignete Flächen für Blühfelder zu geben.

 

Herr Fleischmann erklärte, dass laut Naturschutzbund die Maßnahmen der Stadtverwaltung nicht ausreichend seien.