Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Vorlage A 2019 1105 zur Kenntnis.

 


Herr Plaß berichtet, dass der Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen dem Antrag gefolgt ist. Daher befürwortet er diesen ebenfalls.

 

Herr Nijenhof möchte wissen, ob die örtlichen Gegebenheiten den Platz für diese Umsetzung bieten. Herr Herbst erläutert, dass es hier um den Bereich vor der Schule geht. Probleme gab es hauptsächlich vor dem Bereich der Kita. Darauf hat die Verwaltung reagiert. Der Fußweg soll neu erstellt werden, damit Sicherheit und Ruhe erzielt werden können. Sofern man generell eine Umgestaltung erzielen möchte, soll diese für einen größeren Bereich erfolgen und nicht nur punktuell. Zunächst sollte daher ein Konzept für die Kita vorliegen. Erst dann kann man überlegen, wie der Straßenraum umgestaltet werden muss. Für diese Planung kann man die provisorische Lösung bei der Gehwegführung beobachten und für die Erfahrungen für die weitere Umgestaltung hinzuziehen. Man sollte für den gesamten Bereich ein Verkehrskonzept erstellen und nicht nur für die Schule.

 

Herr Plaß ist der Meinung, dass man dem Antrag trotzdem folgen sollte, um das Anliegen voranzutreiben.

 

Herr Nijenhof findet, dass die beiliegende Zeichnung auch Fragen aufwirft. Er befürchtet, dass sich durch die Entladezone ein Rückstau bilden könnte. Das wiederum könnte zu gefährlichen Wendemanövern führen. Er stellt fest, dass es Probleme dieser Art nicht nur an der Waldschule in Ehlershausen gibt, sondern an vielen Schulen.

 

Herr Pollehn teilt mit, dass die Straße gesamt betrachtet werden muss. Die Probleme gibt es an vielen Schulen. Daher werden die Eltern gebeten, nicht direkt vor die Schule zu fahren. Allerdings kommen diese der Bitte oftmals nicht nach. Herr Herbst ergänzt, dass die Problematik seitens der Verwaltung betrachtet wurde und das eigentliche Problem das sog. Elterntaxi ist. Es soll Kontakt zum Netzwerk mit der Region aufgenommen werden. Vielleicht ergibt sich daraus eine kostengünstige Variante.