Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


a ) Herr Schwelgin bittet darum, eine höhere Verlässlichkeit für die Kita Otze herzustellen. Die Heizungsanlage der Krippenräume sei zum wiederholten Male ausgefallen. Die Gebäudewirtschaft werde gebeten, tätig zu werden.

 

Herr Nijenhof fragt nach, ob es bereits Gespräche bezüglich des Hol- und Bringverkehrs an der Kita Weststadt und der angrenzenden Grundschule gegeben habe. An der Kita Pusteblume sei eine Geschwindigkeitsmessung erfolgt, jedoch sollte diese nochmals und dann näher zur Kita erfolgen und es sollte von allen Richtungen gemessen werden.

 

Herr Vasterling bekräftigt, dass in Stoßzeiten ein massives Verkehrsaufkommen im Bereich Kita Weststadt/Grundschule herrsche. Die Eltern würden häufig direkt an die Einrichtungen heranfahren und teilweise auch wild parken. Die Situation habe sich bereits etwas gebessert.

 

Herr Schwelgin berichtet, dass es in Ramlingen/Ehlershausen gute Erfahrungen mit Schülerlotsen gegeben habe. Er werde diesen Punkt mit in die nächste Stadtkitabeiratssitzung nehmen und die Eltern in die Verantwortung nehmen.

 

Herr Vasterling rät dazu, auch den Schulelternrat der Grundschule miteinzubinden. Auf den Elternabenden sollte der Punkt explizit angesprochen werden, da es sich genau um diesen Personenkreis drehe. Die soziale Kontrolle sei hier gefordert.

 

b) Frau Ruhkopf erkundigt sich, ob es in diesem Jahr keine Vorlage zur Mittelfreigabe für die Projektarbeit gebe.

 

Herr Kugel erläutert, dass durch den Doppelhaushalt keine Mittelfreigabe vonnöten sei, da der Haushalt 2020 bereits zum 01.01. in Kraft trete.

 

c) Herr von Oettingen möchte wissen, ob es hinsichtlich des Jugendparlamentes etwas Neues gebe.

 

Herr Gohla berichtet, dass es einen leichten Rückschritt gegeben habe, da manche Jugendliche wieder von dem Projekt abgesprungen seien. Er habe bereits Termine mit den Schulen vereinbart, um für das Projekt zu werben. Vor Weihnachten sei aufgrund der vielen zu schreibenden Klassenarbeiten das Interesse nicht sehr groß. Dennoch werde das Thema im Internet noch vor Weihnachten beworben und in der nächsten Sitzung des Ausschusses könne mit ersten Ergebnissen zu rechnen sein.