Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


a) Herr Niemann teilt mit, dass am 20.11.2019 der Fachtag der „Frühen Hilfen“ in Burgdorf sehr erfolgreich und vielversprechend stattgefunden habe.

 

b) Herr Kugel berichtet, dass die Arbeiten in der Kita Otze vorangingen. Die Arbeiten am Dach, an den Fenstern sowie die Trocken- und Dämmarbeiten seien nahezu abgeschlossen. Noch vor Weihnachten sei mit der Fertigstellung der Verblendarbeiten sowie der Haustechnik zu rechnen. Der VA habe bereits die Landschaftsbauarbeiten beschlossen. Es werde weiter berichtet.

 

c) Die Dachsanierung der Kita „Villa Mercedes“ habe erhebliche Schäden am Dachtragwerk zu Tage gebracht. Mit einer Fertigstellung sei daher frühestens Ende Januar 2020 zu rechnen.

 

d) In der Kita Ramlingen-Ehlershausen liefen derzeit umfangreiche Innenbauarbeiten. Im 1. Quartal 2020 könne der Betrieb voraussichtlich aufgenommen werden. Problematisch sei die Personalsituation. Hinsichtlich der Gewinnung von Mitarbeiter*innen für die Kitas der Stadt Burgdorf gebe es derzeit rund 160 besetzte Stellen. In 2018 seien 19 Mitarbeiter*innen eingestellt worden und sieben ausgeschieden. Bis Ende November 2019 seien bislang 31 Mitarbeiter*innen eingestellt worden und 9 ausgeschieden. Derzeit gebe es einen Bedarf an 7 Erzieher*innen sowie einer Sprachfachkraft. Die Personalabteilung gehe zur Personalgewinnung neue Wege, indem auch die Plattform „Stepstone“ genutzt werde.

 

e) Weiter wird informiert, dass es bei der Mittagsverpflegung in den Kitas Probleme gebe. Derzeit fänden Gespräche mit dem Anbieter statt; ein Anbieterwechsel stehe im Raum. Konkretere Angaben ließen sich in der nächsten Sitzung mitteilen.

 

Herr Schwelgin richtet diesbezüglich einen großen Dank an die Verwaltung und insbesondere Frau Raue aus. Die Stadt habe schnell reagiert und die nötigen Maßnahmen kurzfristig eingeleitet. Von Seiten der Elternschaft möge Frau Raue ein großes Lob übermittelt werden.

 

Frau Gersemann schließt sich an und spricht einen herzlichen Dank zur Transparenz des jeweiligen Standes der Projekte aus. Es erfreut, dass so offen mit Problemen umgegangen werde. Sie bitte die Verwaltung auch weiterhin, den Ausschuss so transparent auf dem Laufenden zu halten.