Klimaschutz in der Bauleitplanung

 

Frau Nagel hielt einen Vortrag zum Thema „Klimaschutz in der Bauleitplanung“. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

Herr Paul dankte für die ausführlichen Erläuterungen und erklärte, dass seine Anfrage (TOP 9.1) damit beantwortet sei. Er bat in diesem Zusammenhang darum, auch erweiterte Klimaschutzfragen (Einsatz von Baumaterialien/-stoffen, Einsatz von Gründächern u. ä.) in den Bearbeitungsprozess mit aufzunehmen.

 

Baumaßnahmen Kita Ehlershausen

 

Herr Kugel teilte mit, dass im Zeitraum vom 21.-23.11.2019 die Modulbauten aufgestellt werden, was zu erheblichen Störungen des Verkehrsflusses führen werde. So werde u. a. auch ein Kran benötigt. Auch während des Innenausbaus der Module sei mit erhöhter Verkehrsbelastung zu rechnen. Die Inbetriebnahme des Interim sei für Anfang 2020 geplant, wobei derzeit noch nicht alle Stellen für das benötigte Personal besetzt werden konnten.

 

Frau Heyna bat darum, mit der Schulleitung unbedingt zeitnah über zu erwartenden Verkehrsströme in Verbindung mit den Bauarbeiten in der Kita zu kommunizieren. Herr Sieke fragte, ob ein Konzept zum Umgang mit diesen Verkehrsströmen (z.B. Beschilderung) vorhanden sei.

Herr Kugel dankte allen, die sich bis jetzt für die Sicherheit der Schulkinder in dieser Situation eingesetzt haben und sagte eine zeitnahe Kommunikation mit der Schulleitung zu.