Frau Ethner beanstandete, dass die Ausgleichsflächen der Windkraftanlagen (WKA) verwildert und deren Umzäunungen teilweise umgefallen seien. Sie fragte nach, wer für die Pflege dieser Flächen zuständig sei.

 

Ortsbürgermeister Thieleking erklärte, dass diese Flächen dem WKA-Betreiber gehören und vom NABU gepflegt werden. Der NABU habe mitgeteilt, dass hier kein Handlungsbedarf bestehe und die Flächen so in Ordnung seien.

 

Frau Heldt sagte, dass auch sie mit dem NABU gesprochen habe und ihr erklärt wurde, dass die Flächen naturnah belassen werden, um Verstecke für Kleintiere zu bieten. Die Umzäunungen müssten ihrer Ansicht nach aber wieder hergerichtet werden. Evtl. sollte der Umweltschutzbeauftragte der Stadt Burgdorf, Herr Frerichs, sich die Flächen ansehen.

 

Weiter wies Frau Ethner darauf hin, dass der Reitweg am Rapsfeld in schlechtem Zustand sei. Dies sollte bis zum Besuch der Wettbewerbskommission am 24. Mai behoben werden.

 

Ortsbürgermeister Thieleking sagte, dass dies inzwischen behoben worden sei und hier Rasen gesät wurde.

 

Herr Dunker fragte nach, ob der NABU Geldmittel für die Pflege der genannten Ausgleichsflächen erhält. Sollte dies der Fall sein, müsse der NABU auch in die Pflicht genommen werden, die Zäune wieder aufzustellen.

 

Antwort der Umweltschutzabteilung über das Protokoll:

Ein Telefonat mit Herrn Stümpel vom NABU ergab folgendes:

 

1. Der NABU pflegt für den WKA-Betreiber eine der Hecken und hat für die Anpflanzung Gehölze vom WKA-Betreiber erhalten. Der NABU kontrolliert freiwillig auch die übrigen Kompensationsflächen.

 

2. Der Wildschutzzaun für die Hecke ist vom NABU aufgestellt worden. Der Zaun ist innerhalb der letzten 4 - 6 Wochen repariert worden.

 

3. Der Zaun entspricht lt. Herrn Stümpel wohl nicht den üblichen "Ordnungsidealen", da er nicht schnurgerade aufgestellt worden ist und auch die Pfähle unterschiedliche Höhen haben, er erfüllt aber seine Funktion.

 

4. Der NABU hat vom WKA-Betreiber bisher keine finanzielle Unterstützung erhalten.

 

5. Herr Stümpel wird Frau Heldt entsprechend informieren.

 

Ortsbürgermeister Thieleking bedankte sich bei den Mitgliedern des Ortsrates. Danach schloss er die Sitzung im öffentlichen Teil und eröffnete erneut die Einwohnerfragestunde.