Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Ortsbürgermeister Thieleking machte folgende Mitteilungen:

 

Er bedankte sich bei allen Helfern, die das Osterfeuer ausgerichtet haben und bei denen, die an der Aufstellung des Maibaums beteiligt waren.

 

In der Friedhofskapelle finde zur Zeit eine Ausstellung von Bibelfliesen statt, die noch bis zum 24. Mai dort zu sehen sein werde.

 

Am 24. Mai werde auch eine 12-köpfige Wettbewerbskommission des Landeswettbewerbes Schillerslage besuchen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Manfred Dunker, Volker Plaß und dem Arbeitskreis „Unser Dorf“, der im Ort Hinweisschilder auf Gebäude angebracht habe. Mit der Stadtsparkasse als Sponsor der Schilder werde noch ein Pressetermin stattfinden. Er appellierte an alle Anwohner, das Dorf für den 24. Mai besonders herauszuputzen.

 

Die Dorferneuerung laufe in diesem Jahr nach 10 Jahren aus. Für weitere Maßnahmen seien keine Mittel mehr vorhanden, aber Schillerslage habe als einziger Ort die Mittel bis nahezu zur 800.000 € Grenze aufgebraucht. Dabei seien 30 % Fördermittel gewesen, der Rest wurde durch private und öffentliche Mittel gegenfinanziert. Die Dorferneuerung sei gut gelungen und das Geld sinnvoll ausgegeben worden.

 

Ortsbürgermeister Thieleking fragte den Ortsrat, ob alle damit einverstanden wären, den für den 31. Mai geplanten Dorfempfang ausfallen zu lassen, da an diesem Tag auch der Spargelempfang stattfinden werde. Stattdessen sollte man sich am 24.5. nach der Begehung zusammensetzen. Der Ortsrat befürwortete, den Empfang ausfallen zu lassen.