Beschluss: vertagt

Beschluss:

Die weitere Behandlung des Antrags des Bündnis 90/Die Grünen zum Klimaschutz wurde vertagt, um diesen zunächst in den Fraktionen zu beraten.

     

 


Herr Hartmut Braun erläuterte den Antrag seiner Fraktion.

Herr Woywode erläuterte im Anschluss anhand einer Präsentation (diese ist Teil der dem Protokoll beigefügten Präsentation zum Thema Klimaschutz im Bauleitplanverfahren) die Antworten zu den im Antrag gestellten Fragen.

Aufgrund des bereits bestehenden, sehr großen Beratungsangebotes sah Herr Jens Braun eine zusätzliche Beratung durch den Klimaschutzmanager der Stadt Burgdorf nicht als erforderlich an.

Frau Borchers erklärte, dass bereits jetzt die Prioritätenliste aus allen Nähte platze und es der Stadtplanung nicht möglich sei, Klimaschutzkonzepte für die Neubaugebiete zu erarbeiten. Möglich sei jedoch die Entwicklung einer Checkliste auf was im Bauleitplanverfahren und in der Vermarktung besonders zu achten sei. Hierzu müsse jedoch ein entsprechender Beschluss aus der Politik kommen.

Herr Nijenhof befürwortete sowohl den vom Bündnis 90/Die Grünen als auch den von der CDU/FDP-Gruppe hierzu gestellten Ergänzungsantrag und schlug vor, beide Anträge zunächst in den Fraktionen zu beraten.