TOP Ö 1: Feststellung der Anwesenheit, Beschlussfähigkeit und Tagesordnung

Beschluss: einstimmig beschlossen

Frau Weilert-Penk eröffnete die Sitzung um 18:03 Uhr und stellte die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

 

Frau Weilert-Penk bat um ein kurzes Gedenken für den ehemaligen Ratsvorsitzenden Olaf Weinel. Die Schweigeminute zum Gedenken an Verstorbene erfolgt entsprechend den Regularien in der ersten Ratssitzung des Folgejahres.

 

Anschließend gratulierte sie allen Ratsmitgliedern, die seit der letzten Ratssitzung Geburtstag hatten.

 

Frau Weilert-Penk bat darum, die Tagesordnung um den Tagesordnungspunkt 14.1 Einführung des BU Kennzeichens, Antrag gemäß Geschäftsordnung der CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Burgdorf vom 04.09.2019, Vorlage: A 2019 1050, zu ergänzen.

 

Herr Köneke teilte mit, dass die CDU/FDP-Gruppe den Antrag zurückziehen und dem Antrag der Freien Burgdorfer beitrete, um mehr Stimmgewicht zu erzielen.

 

Herr Pollehn erklärte, dass Herr Köneke zum Fraktionsvorsitzenden und Vorsitzenden der CDU/FDP-Gruppe gewählt worden sei.

 

Herr Schulz gratulierte Herrn Köneke zu dessen Wahl.

 

Herr Köneke bedankte sich für die Glückwünsche und erklärte, dass er sich für die Zukunft eine sachorientierte Lösungsfindung seitens aller Ratsmitglieder wünsche.