Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Krause informiert, dass eine weitere gemeinsame Sitzung der Ortsvorsteher, Ortsräte und diesem Ausschuss für Montag, den 09.12.2019, geplant ist. Zu diesem Termin wird das Büro Planrat für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Weiterhin soll eine Beschlussvorlage für das Friedhofsentwicklungskonzept vorgelegt werden. Beschlossen werden soll ein grober Rahmen, der für die Zukunft der Friedhöfe gelten soll. Einzelne Maßnahmen, die aus diesem Konzept umgesetzt werden sollen, werden in den Folgejahren über einzelne Beschlussvorlagen vorgestellt. Es wurden aus den bisherigen Sitzungen schon Anregungen aufgenommen, die vorbereitet werden. Auf den Ortsteilfriedhöfen soll es im nächsten Jahr analog zu den Friedhofsführungen auf dem Stadtfriedhof eine Bürgersprechstunde geben. Des Weiteren soll es in Zukunft Rasengräber mit einer kleinen Pflanzfläche geben. Wie die Gestaltung dieser Gräber erfolgen soll, wird gerade erarbeitet. Eine Einladung zu dieser Sitzung wird zu gegebener Zeit verschickt.

 

Herr K.-H. Meyer teilt mit, dass in den letzten Monaten auf dem Otzer Friedhof schon einige Gestaltungsarbeiten stattgefunden haben. Diese Maßnahmen findet er sehr gelungen.