Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat spricht sich einstimmig für den unter Punkt 3. formulierten Beschlussvorschlag aus.


Herr Brinkmann stellte die Vorlage sowie das Plangebiet anhand eines Luftbildes vor. Die genannte bestehende landwirtschaftliche Fläche werde in Bauland umgewandelt. Dieses bestehe aus Wohnbauflächen, gemischten Bauflächen und Begrünungsflächen. Weiter wies er auf das erstellte Geruchsgutachten hin. Für die Planung sei gemäß den Bestimmungen der Geruchsimmissionsrichtlinien GIRL zu prüfen gewesen, ob in dem genannten Gebiet zu über 10 % der Zeit eine Geruchsbelästigung bestehe. Dies sei von einem Gutachter überprüft worden. Die Grenzwerte würden nicht überschritten. Einer Nutzung der Fläche als Wohnbauland stehe daher in dieser Hinsicht nichts im Weg.

 

Herr Dr. Zielonka fragte nach, weshalb am Hessenweg ein kleines Teilstück als Mischgebietsfläche ausgewiesen sei und ob dies mit der Überschreitung von Grenzwerten zu tun habe.

 

Herr Brinkmann antwortete, dass dieses Stück die logische Fortführung der bestehenden Grundstücksfläche am Hessenweg sei (Darstellung hier: MD) und daher auch in entsprechender Weise dargestellt werden solle. Die Frage möglicher Geruchsimmissionen habe hierbei keine Rolle gespielt.

 

Herr Dralle sagte, dass solche Gutachten inzwischen notwendig seien. Am Sportplatz würden sich ebenfalls bereits Anwohner über die Lärmbelastung beschweren, die nach dessen Fertigstellung dorthin gezogen seien.