Beschluss: Überwiesen in Fachausschuss

Beschluss:

 

Der Ortsrat beschloss einstimmig, die Vorlage in den Verwaltungsausschuss zu überweisen.


Ortsbürgermeister Hunze stellte den Antrag der CDU-Ortsratsfraktion vor. Gründe für den Wunsch nach einer Neugestaltung seien die Fällung der Linde vor der Verwaltungsnebenstelle und die im Herbst anstehende Fällung der vorletzten von ehemals drei Eichen auf dem genannten Gelände. Seiner Ansicht nach sollte in diesem Zug auch die dritte Eiche gefällt und der Bereich neu gestaltet werden. Mit der Tiefbauabteilung sei dieses Vorhaben schon besprochen worden. Die ursprüngliche Idee, die Entwurfsplanung von Studenten durchführen zu lassen, sei aufgrund des hiermit verbundenen Zeit- und Personalaufwands verworfen worden.

Eine Neugestaltung könne ebenfalls in den Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eingebracht werden.

 

Bürgermeister Baxmann verlas hierzu die Stellungnahme der Tiefbauabteilung (Anlage 3).

 

Herr Dr. Zielonka erklärte, dass es seiner Ansicht nach von Vorteil sein könne, wenn auch nicht vorbelastete Studenten, die das Vorhaben aus einem anderen Blickwinkel sehen, an der Planung beteiligt würden.

Er wies darauf hin, dass bei einer Umgestaltung junge Bäume verwendet werden müssen. Dies würde das Aussehen der Fläche über Jahre stark verändern. Evtl. sollte die Umgestaltung nicht in einem Zug, sondern nach und nach erfolgen.

 

Ortsbürgermeister Hunze wies darauf hin, dass die noch bestehenden Bäume durch die Freileitung sehr gelitten hätten. Bei der Planung könnten aber natürlich alle Gedanken mit berücksichtigt werden.

 

Bürgermeister Baxmann führte aus, dass,  wenn die Umgestaltung noch im Jahr 2008 stattfinden solle, für einen Wettbewerb unter Studenten keine Zeit mehr bliebe.

 

Herr Dr. Zielonka machte deutlich, dass die Fläche durch die Umgestaltung ihren dörflichen Charakter nicht verlieren dürfe.

 

Ortsbürgermeister Hunze bestätigte dies und ergänzte, dass er sich eine vernünftige Planung im Sinne der Bürger wünsche.