1. Spielplatz im Bereich Liegnitzer Straße

 

Herr Sieke bedankte sich für die Renovierung des Spielplatzes und erkundigte sich, warum eine Fremdfirma damit beauftragt worden sei, zumal in der Funktionsbeschreibung des Bauhofes der Spielplatzbau genannt sei. Dies erschließe sich ihm nicht.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

Dies ist nur zum Teil richtig. Der Gärtnerbauhof hat das alte Spielgerät abgebaut, den Fallschutzbereich ausgehoben und auch nach dem Aufbau des Geräts das Fallschutzmaterial eingebracht. Lediglich der Aufbau der Spielanlage erfolgte durch eine vom Hersteller beauftragte Firma.

Der Aufbau größerer Spielanlagen wird bei der Beschaffung mit ausgeschrieben, da die Kapazitäten der Bauhöfe nicht ausreichen, diese Arbeiten vollständig auszuführen.

Zudem ist es auch wirtschaftlicher, komplexere Anlagen von Firmen aufbauen zu lassen, die dies sehr häufig machen.

Kleinere Spielgeräte, wie z.B. Schaukeln, Reckstangen, Wipptiere, kleine Spielhäuser u. ä. werden nach wie vor durch Personal des Gärtnerbauhofs aufgebaut.

Darüber hinaus werden die regelmäßigen Spielplatzkontrollen (wöchentlich und 1/4jährlich) sowie anfallende Reparaturen an den Geräten durch städtisches Personal ausgeführt.

Weitergehende Arbeiten können aufgrund des zunehmenden Arbeitsaufwands für die Bauhöfe bei gleichbleibendem Personalbestand nicht ausgeführt werden.

 

 

  1. Bautätigkeit im Gewerbegebiet Zunftweg

 

Frau Alker bat um Mitteilung, welches Gewerbegebäude derzeit im Zunftweg errichtet werde.

Antwort der Abteilung Bauordnung über das Protokoll:

Für das Grundstück Zunftweg 17 wurde eine Genehmigung für einen Bürocontainer mit einem Fahrzeugabstellplatz (53 Fahrzeuge) erteilt.