Beschluss: zur Kenntnis genommen

     

 


Die Frage von Herrn Hinz bezüglich des im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Kostendeckungsgrades und der geringeren Verrechnung von Kosten wurde von Herrn Hammermeister dahingehend beantwortet, dass es das Ziel sei, 100% Kostendeckung zu erreichen. Allerdings gäbe es auch einige Kosten, die nicht verrechnet werden könnten. Dazu gehöre zum Beispiel die eigenständige Reinigung und Pflege der Bauhöfe.  

 

Herrn Könekes Frage zum im Anlagenachweis aufgeführten PKW-Bestand des Bauhofes wurde von Frau Vierke dahingehend erklärt, dass bei einem höheren Zugang von Anlagegütern auch höhere Abschreibungen entstehen, die den Restbuchwert entsprechend reduzieren. Über das Protokoll sollte die vorgegebene Nutzungsdauer von PKWs erläutert werden. Die reguläre Nutzungsdauer und der entsprechende Abschreibungszeitraum für PKW liegt in Niedersachsen gemäß den gesetzlichen Vorgaben bei zehn Jahren.

 

Der Ausschuss für Haushalt, Finanzen und Verwaltungsangelegenheiten nahm die Betriebsabrechnung zur Kenntnis.