Herr Gehrold stellte anhand von Bildern den aktuellen Bauvorschritt des „Reitenden Försters“ vor.

 

Herr Köneke fragte nach, ob die Fachwerk-Außenwand eine tragende und dämmende Funktion habe oder diese nur als „Scheinfassade“ diene.

 

Herr Gehrold erklärte, dass das Fachwerk hintermauert werde und die Mauer zur Dämmung diene. Allerdings werde erst das komplette Fachwerk errichtet, welches selbsttragend sei.

 

Herr Köneke sprach an, dass ein Fachwerk allein sehr instabil sei. Er könne dort aus eigener Erfahrung sprechen, bei der er ein Fachwerk zusammenfallen sehen habe.

 

Herr Nijenhof hob hervor, dass dieses Bauwerk eine Perle der Stadt war und sein werde. Er bat um Auskunft, wann man mit der Fertigstellung des Projektes zu rechnen sei.

 

Herr Gehrold erwiderte, dass er sich wünsche innerhalb eines Jahres das Projekt fertigzustellen.