Der Rat fasste bei 30 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme folgenden

 

Beschluss:

 

 

Gemäß § 23 Abs. 3 Satz 5 NSpG wird dem Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Burgdorf aufgrund des Prüfungsergebnisses zu dem Jahresbericht 2018 durch die Prüfungsstelle des Nieders. Sparkassen- und Giroverbandes Entlastung erteilt.

 

 


Herr Apel, Herr Baxmann und Herr Hinz verließen aufgrund ihres Mitwirkungsverbotes den Ratssaal.

 

Herr Morich äußerte sein Wohlgefallen an dem positiven Ergebnis der Stadtsparkasse.

 

Herr Pollehn erklärte, dass die Stadtsparkasse solide arbeite und zur Entwicklung der Gesellschaft und Wirtschaft beitrage. Besonders positiv hervorzuheben seien die Refinanzierung für kleine und mittlere Unternehmen und die Bankdienstleistungen für Jedermann. Seine Fraktion werde der Entlastung zustimmen. Abschließend dankte Herr Pollehn allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse für ihre geleistete Arbeit.

 

Herr Fleischmann teilte mit, dass er dem Verwaltungsrat der Sparkasse keine Entlastung erteilen werde. Er sehe die hohen Dispozinsen kritisch und wünsche sich die Weitergabe des Niedrigzinses an die Kunden. Dadurch könne die Sparkasse seiner Meinung nach zusätzliche Kunden gewinnen. Darüber hinaus solle die Sparkasse mehr Geld an die Stadt abgeben, über dessen Verwendung dann der Rat entscheiden könne.