Frau Vierke teilte mit, dass es derzeit um das Grobkonzept für die Friedhofsentwicklungsplanung gehe. Soweit Detailplanungen für den Friedhof Schillerslage aufgenommen werden, werde der Ortsrat eingebunden.

 

Unabhängig davon schlägt die Fachabteilung vor, im Frühjahr nächsten Jahres einen Vor-Ort-Termin für die Einwohner und Einwohnerinnen einzustellen, um für Fragen und Anregungen rund um die Bestattung und den Friedhof zur Verfügung zu stehen.

 

Herr Reißer begrüßte die Idee und schlug vor, den Termin im Vorfeld einer Ortsratssitzung abzuhalten.

 

Weiterhin schlug Herr Reißer vor, dass alte Grabstätten auf dem Friedhof Schillerslage nicht eingeebnet, sondern von der Allgemeinheit weiter gepflegt werden könnten.

 

Bezüglich der Bedarfsplanung der Wirtschaftlichkeit der Friedhofskapellen betonte Herr Reißer, dass sich der Ortsrat Schillerslage geschlossen gegen eine Entfernung der Friedhofskapelle auf dem Friedhof Schillerslage ausgesprochen habe.

 

Auf die Frage von Herrn Bührke, ob es sich bei den Friedhöfen um kostenrechnende Einrichtungen handeln würde, antwortete Frau Vierke, dass dieses der Fall sei. Sie führte weiter aus, dass der Kostendeckungsgrad bei ca.

60 % liegen würde. Bei den Bestattungsarten habe ein ziemlicher Wandel nach pflegeleichten Grabstätten stattgefunden. Herr Reißer ergänzte, dass dadurch auch die Baumoase auf dem Friedhof Schillerslage angelegt worden sei.

 

Da derzeit auch geprüft werde, ob auf dem Friedhof Schillerslage weiterhin nur Einwohnerinnen und Einwohner ausschließlich aus Schillerslage beigesetzt werden dürfen, sprach sich der Ortsrat Schillerslage deutlich gegen eine Änderung hierzu aus.

 

Herr Reißer teilte mit, dass Beschwerden bezüglich der Durchführung der Grabsteinkontrollen an ihn herangetrogen worden seien. Danach würde bei den Grabsteinkontrollen sehr stark an den Grabsteinen gerüttelt und geschüttelt werden. Frau Vierke erklärte, dass es klare Prüfvorschriften für diese Kontrollen gebe. Herr Reißer bat darum, bei der nächsten Grabsteinkontrolle auf dem Friedhof Schillerslage mit teilnehmen zu dürfen. Frau Vierke sagte ihm dieses zu.

 

Antwort der Tiefbauabteilung:

Die nächste Grabsteinkontrolle wird nach Ostern im nächsten Jahr (2020) durchgeführt. Der Termin wird über die Presse als Öffentliche Bekanntmachung bekanntgegeben. Herr Reißer wird zur gegebenen Zeit zur nächsten Grabsteinkontrolle auf dem Friedhof Schillerslage eingeladen.