Frau Vierke gab folgende Mitteilung:

 

Heute Morgen haben Mitarbeitende des Schlosses beim Betreten ihres Büros einen intensiven Geruch bemerkt. Als Erstmaßnahme wurde das Schloss evakuiert. Es stellte sich dann schnell heraus, dass Gas austritt. Die Feuerwehr und die Polizei haben daraufhin auch das Rathaus III räumen lassen. Das Gas wurde im Bereich um den Spittaplatz großräumig abgestellt. Ursache des Gaslecks war eine gebrochene Hausanschlussleitung. Das Gas ist durch das Mauerwerk des Schlosses in das Gebäude gedrungen. Gegen Mittag wurden die Gebäude wieder freigegeben. Der Kundenbetrieb konnte für heute nicht mehr aufgenommen werden, wird aber morgen wieder regulär anlaufen. Aktuell wird die Gasleitung repariert und der Anschluss verlegt. Die Kosten hierfür und für den Feuerwehreinsatz trägt die Region als Gebäudeeigentümer.