Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Arand möchte wissen, wie viele städtische Bäume es insgesamt im Stadtgebiet gibt, damit man diese ins Verhältnis zu den 99 gefällten Bäumen setzen kann.

 

Antwort über Protokoll:

Im Stadtgebiet sind derzeit 19.714 Bäume im Baumkataster erfasst. Zusätzlich sind bereits 5.883 Bäume an den Feldwegen in den Gemarkungen Ramlingen, Dachtmissen, Weferlingsen und Teilen der Gemarkung Otze aufgenommen. Die Aufnahme der Bäume in den Feldwegen muss in den nächsten Jahren noch fortgesetzt werden.

 

Weiterhin erkundigt sich Herr Arand, ob die zusätzlichen Arbeiten, wie z. B. die Bewässerung, durch das Personal noch zu leisten sind.

Herr Herbst erläutert, dass bei jedem neuen Baugebiet auch dargestellt wird, wieviel Personalbedarf benötigt wird. Herr Arand fragt, ob darin auch die extremen Wetterlagen eingeplant sind. Herr Herbst antwortet, dass das Personal mittelfristig nicht ausreichen wird. Ob das Personal aufgestockt wird oder aber eine Fremdvergabe der Aufgaben erfolgen muss, wird Thema in den nächsten Jahren sein. Derzeit befindet sich ein Grünflächenkataster in der Aufstellung. Das Baumkataster ist fast fertig. Bei der Pflanzung von Jungbäumen wird die Bewässerung oftmals schon mit ausgeschrieben.

 

Herr Arand bittet darum, dass die Verwaltung rechtzeitig darüber informiert, damit das Personal entsprechend aufgestockt werden kann.