Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau fassten den einstimmig den folgenden empfehlenden Beschluss:

Der 3. Abschnitt des Gewerbeparks Nordwest soll über das bisherige Entwicklungs­konzept hinaus eine Erweiterung nach Osten bis an die Straße Am Güterbahnhof berücksichtigen (Variante 2). Entsprechende Aufstellungsbeschlüsse für die Bauleitplanung sind vorzubereiten.

 

 

 


Frau Herbst erläuterte die geänderte Planung. Ursprünglich habe man die betreffenden Flächen als großzügige Grünflächen im Gewerbepark ausweisen wollen, da dort eine Abwasserdruckrohrleitung verlaufe. Man sei jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass die Vermarktung der Flächen mit voraussichtlichen Einnahmen von 450.000,- € deutlich über den Kosten von 100.000,- € für die Verlegung der Druckrohrleitung liege und habe sich daher entschlossen, diese Flächen für die gewerbliche Nutzung zu überplanen. Herr Schrader und Herr Rheinhardt begrüßten diese Änderung. Herr Rheinhardt regte an, von der Straße „Am Güterbahnhof“ eine „Notzufahrt“ zum Gewerbepark vorzusehen.

Mit Hinweis auf die im Umkreis vorhandenen Trinkwasserbrunnen erklärte Frau Herbst, dass es schwierig sein werde, weitere Grünflächen umzuplanen.