Herr Stadtbrandmeister Heuer berichtete über die Struktur der letzten Einsätze (seit der letzten Ausschusssitzung) und zählte folgende Einsätze auf:

 

8x Rettung von hilflosen Personen, 2x Wasserschäden, 8x Brände, 13x technische Hilfeleistung, 1x ABC-Einsatz (Munitionsfund), 6x BMA/Rauchmelder, 4x Brandsicherheitswachdienst sowie 3x Drehleitereinsätze überörtlich (Uetze).

 

Zusätzlich erörterte Herr Heuer, dass die Realbrandausbildung am 27./28.04. in Burgdorf stattgefunden habe. Gemäß Abstimmung zwischen Stadt-/ Gemeindebrandmeister seien jeweils 40 Plätze von Burgdorf und Uetze wahrgenommen worden. Ursprünglich plane jede Ortsfeuerwehr mit 5 Plätzen; durch etwaige Freigaben sei eine kurzfristige Veränderung der Ausbildungsplätze erforderlich gewesen. Unter anderem habe die Ortsfeuerwehr Burgdorf einen Platz von der Ortsfeuerwehr Schillerslage übernommen.

 

Die Rückmeldungen der Teilnehmer seien rundweg positiv und er wünsche sich im kommenden Jahr eine Ausbildung für weitere Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger.

 

Herr Pollehn verdeutlichte, dass er die Realbrandausbildung als eine sinnvolle Ausbildung erachte. Die Vorbereitung bzw. Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden auf künftige Einsätze sei eine elementare Säule des Feuerwehrwesens.

 

Auf die Frage von Herrn Nijenhof, ob die Anzahl der Ausbildungsplätze ausreichend sei, antwortete Herr Heuer, dass das Kontingent für mehr als 90 Atemschutzgeräteträger (AGT) im Stadtgebiet zu gering sei. Um alle AGT auszubilden, bedürfe es somit eines Zeitraums von 3 Jahren.

 

Herr Heuer berichtete über das Fahrsicherheitstraining am 26.04. in Laatzen. Folgende Ortsfeuerwehren seien vertreten gewesen: 2x Burgdorf auf RW, 1x Schillerslage & 1x Heessel auf TSF-L und 1x Otze & 1x Ramlingen-Ehlershausen auf HLF. Die Rückmeldungen seien durchweg positiv. Das nächste (Fahrsicherheits-)Training sei für den 01.06.2019 vorgesehen.

 

Herr Heuer teilte mit, dass die Führerschein-Gutscheine wie folgt verteilt worden seien: 2x Burgdorf, 1x Heessel, 1x Hülptingsen, 1x Otze und 1x Ramlingen-Ehlershausen.

 

Abschließend lud Herr Heuer die Mitglieder des Feuerwehrausschusses zu den Stadtwettbewerben am 25.05.2019, ab 11:00 Uhr, in Burgdorf ein.