Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Grethe, 2. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Burgdorf e. V., stellte den Zuschussantrag der DLRG vor. Er nannte einige Fakten, unter anderem, dass alleine an jedem Montag ca. 200 Kinder an Schwimmkursen teilnehmen. Das bereits vorhandene Boot werde u.a. zur Erfüllung der Aufgabe Katastrophenschutz eingesetzt. Der Wunsch sei es, im Herbst 2019 mit dem Bau des Bootshauses zu beginnen. Weiter teilte er mit, dass das günstigere Angebot mit einer Preisbindung bis zum 30.06.2019 versehen sei. 

 

Herr Baxmann fragte, ob in den Geldmitteln der DLRG bereits eingeworbene Gelder enthalten seien. Herr Grethe verneinte. Herr Baxmann und Herr Schulz regten an, bei den Stadtwerken Burgdorf und bei der Stadtsparkasse Burgdorf nachzufragen, ob diese sich als Sponsoren beteiligen könnten. Erzielte Sponsoreneinnahmen könnten dann auf den städtischen Zuschuss angerechnet werden.

 

Herr Dreeskornfeld wies darauf hin, dass die vorliegende Fassung der Sportförderrichtlinie nicht gelte, da diese noch nicht verabschiedet sei.

 

Frau Gersemann teilte mit, dass die SPD-Fraktion zum Zuschussantrag noch nicht beraten habe.

 

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport hat in seiner Sitzung am 01.04.2019 über den Zuschussantrag der DLRG Ortsgruppe Burgdorf e. V. beraten. Der Ausschuss hat das Vorhaben grundsätzlich als zu förderndes Vorhaben bewertet und sieht es als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

 

Festgehalten wurde, dass das Vorhaben mit maximal 12.000 € bezuschusst werden soll. Jedoch müsse sich die DLRG Ortsgruppe Burgdorf um Sponsoren (z.B. Stadtwerke, Stadtsparkasse) bemühen. Die von Sponsoren zur Verfügung gestellten Mittel sollen den maximalen städtischen Zuschuss reduzieren.

 

Eine erneute Beratung im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport ist nicht erforderlich. Nach den Beratungen in den Fraktionen soll der Verwaltungsausschuss die abschließende Entscheidung treffen.