Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

     

 


Frau Könecke erläutert anhand eines Planes die vorgesehene Erweiterung der Grundschule in Otze in Modulbauweise. Direkt vor der Schule würden vier Container für vier Klassenzimmer aufgestellt. Die voraussichtlichen Kosten beliefen sich für vier Jahre auf 370.000 bis 400.000 €. Allerdings ende die Ausschreibungsfrist erst Mitte April. Die Planung befinde sich im zeitlichen Rahmen und der Baubeginn seit für Juni vorgesehen.

Parallel hierzu werde man den Anbau an die Kita errichten, so dass insgesamt 100 Kinder betreut werden könnten. Der Anbau sehe die Errichtung einer Krippe sowie eines halben Gruppenraumes und eines Bewegungsraumes vor. Der Anbau erfolge während des Betriebs. Hier halte man sich zeitlich und kostentechnisch im geplanten Rahmen.

Der Kindergarten „Pusteblume“ im Baugebiet „Nordwest“ werde derzeit bereits um einen weiteren Riegel erweitert, so dass man vier Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen unterbringen könne. Die Fertigstellung sei für Oktober angestrebt.

Herr Meyer aus dem Ortsrat Otze stellte fest, dass es voraussichtlich wirtschaftlicher sei, die Schulcontainer zu erwerben, wenn man davon ausgehen müsse, dass diese über die vorgesehenen fünf Jahre genutzt werden müssten. Dies sei ein Ansporn den Anbau in vier Jahren zu verwirklichen.

Auf die Frage von Frau Heller, ob die Ausschreibungen für den Kindergarten und die Schule in Ehlershausen zusammen erfolgt sei, antwortete Herr Fischer, dass die beiden Projekte einzeln im Haushalt veranschlagt seien und auseinander zu halten seien.