Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a) Frau Raue führt aus, dass das Anmeldeverfahren für das Kindergartenjahr 2019/2020 (Beginn: 01.08.2019) sich kurz vor dem Abschluss befinde. Bis zum Stichtag 31.01.2019 seien alle Eltern gebeten worden, ihre Anmeldung vorzunehmen. Im Februar seien noch zahlreiche Anmeldungen eingegangen, so dass seit Ende Februar/Anfang März die Aufnahmen mit den Freien Trägern abgestimmt würden.

 

Unter Berücksichtigung der im neuen Kindergartenjahr anstehenden Betreuungsplatzerweiterungen (Pusteblume/R.-E./Otze) zeichne sich ein Fehl an rund 110 Krippenplätzen und rund 145 Kindergartenplätzen ab.

 

Die genannten absoluten Zahlen würden sich u.a. durch das sogenannte „FlexiJahr“ verändern. Kinder, die zwischen dem 01.07. und 30.09. eines Jahres geboren werden, seien grundsätzlich schulpflichtig. Ihre Eltern könnten allerdings bis zum 01.05. über eine Zurückstellung von der Einschulung entscheiden. In Burgdorf würden derzeit 50 Flexi-Kinder betreut. Die Fachabteilung gehe davon aus, dass ca. 50 % der Kinder eingeschult werden. Genau wissen werde man dies allerdings erst am 01.05.2019, so dass diese Betreuungsplätze vorerst nicht vergeben würden, sondern mit der Vergabe bis zum 01.05.2019 gewartet werde.

 

Des Weiteren habe die Abstimmung mit einem Freien Träger aus unvorhergesehenen krankheitsbedingten Gründen noch nicht abgeschlossen werden können. Dies werde allerdings in den nächsten Tagen geschehen.

 

Die Vergabe weiterer Kindergartenplätze wirke sich positiv auf die Krippenplatzversorgung aus, da es Krippenkindern in Folge möglich sein werde, mit ihrem dritten Geburtstag in den Kindergarten wechseln zu können. Zudem würden alternativ freie Betreuungsplätze in der Kindertagespflege angeboten.

 

In der Vergabe seien Zeitverzögerungen eingetreten. Das Versenden der Platzzusagen sei für Ende März angekündigt worden. Da die Abteilung für Familie und Kinder in der Woche vom 25.03. bis 29.03.2019 umzugsbedingt nur eingeschränkt arbeiten könne, werde in der kommenden Woche die Vergabestelle für das Publikum geschlossen sein. Ende der ersten Aprilwoche sollten dann die Platzzusagen das Haus verlassen. Für dringende Anliegen werde die Erreichbarkeit der Vergabestelle gewährleistet sein.

 

Herr Nijenhof merkt an, dass insgesamt somit ca. 255 Plätze fehlten. Im vergangenen Jahr habe die Größenordnung an Fehlplätzen etwa ähnlich gelegen.

 

b) Herr Gohla berichtet, dass die Preisverleihung des neu gestalteten Jugendliteratur-Wettbewerbes im Rahmen des „Kulturzirkus“ am Montag, 27. Mai 2019, stattfinden werde.

 

Frau Gersemann hebt hervor, dass der Wettbewerb viele neue Ansätze berge und der Ort der Preisvergabe einen neuen Anreiz biete. Der Ausschuss sei herzlich eingeladen zur Preisverleihung.

 

c) Herr Gohla berichtet weiter, dass der Ferienkompass für die Osterferien mit 70 Anmeldungen gut gestartet sei. Einige Plätze halte man noch frei für Kinder ohne Möglichkeit der Online-Anmeldung.

 

d) Das diesjährige Kinderfest im Stadtpark finde am Sonntag, 26.05.2019 statt. Die Einladung folge in Kürze. Angehängt sei eine PowerPoint-Präsentation mit einem Rückblick über die Aktionen des Hauses der Jugend, die eine Praktikantin des Johnny B. gefertigt habe.

 

e) Herr Kugel berichtet, dass der Umzug der Abteilungen für Kinder und Familie, Jugendverwaltung und Jugendhilfe in das neue Rathaus V in der Woche vom 25.03. bis 29.03.2019 erfolge und in dieser Zeit nur eine eingeschränkte Erreichbarkeit gewährleistet sei. Ab 01.04.2019 sei die Betriebsaufnahme im Rathaus V geplant. Künftige Ausschusssitzungen fänden vorwiegend im Schloss statt.