Beschluss: vertagt

 

 

     

 


Herr Fleischmann erläuterte kurz seinen Antrag und erweiterte ihn dahingehend, dass die Stadt Burgdorf ab 01.01.2020 mit als Pilotkommune starten solle.

 

Herr Nijenhof befürwortete diesen Antrag. Er könne sich vorstellen, dass sowohl die Telefonzentrale ausgegliedert als auch die Behördennummer 115 eingeführt würde. Dadurch würden die Sachbearbeiter von auflaufenden Telefonanrufen entlastet und könnten sich intensiver mit ihren eigentlichen Tätigkeiten befassen.

 

Auf die Nachfrage bei der Gemeinde Uetze, wie die dortigen Erfahrungen mit der Ausgliederung der Telefonzentrale seien, gebe es – so Herr Hinz – bisher noch keine qualifizierte Antwort. Vor Teilnahme als Pilotkommune müssten auch erst noch die TOP 100 Leistungen ermittelt und eingepflegt werden.

 

Hierzu erklärte Herr Kugel, dass intern noch besprochen werden müsse, ob dieses in dem entsprechenden Zeitraum auch leistbar sei.

 

Nach weiterer Diskussion waren sich die Ausschussmitglieder einig, die Erweiterung des Antrages von Herrn Fleischmann so zu formulieren, dass „die Stadt Burgdorf nach Möglichkeit ab 01.01.2020 als Pilotkommune starten solle.“

 

Da noch kein Leistungsumfang beschrieben sei und entstehende Kosten noch nicht ermittelt werden können, war sich der Ausschuss darüber einig, den Antrag auf die nächste Sitzung zu vertagen, bis die entsprechenden Informationen vorliegen.