Herr Enderle erläuterte die Vorlage und erklärte, dass für 2019/2020 keine gesonderten Haushaltsmittel eingeplant seien. Jedoch würden bei den kommenden Fahrzeugbeschaffungen Abbiegesysteme eine Berücksichtigung erfahren. Eine Nachrüstung erfolge nach aktueller Planung nicht.

 

Herr Nijenhof äußerte hierüber sein Unverständnis. Die Kommune hätte eine Vorreiterrolle einzunehmen und müsse mit gutem Beispiel vorangehen. Zusätzlich sei auf die umliegenden Städte sowie auf die AHA zu verweisen, bei welchen eine Umrüstung erfolge.

 

Herr Nijenhof bat um eine Aufstellung der Feuerwehrfahrzeuge über 3,5 t und jünger als acht Jahre bei denen eine Sinnhaftigkeit der Nachrüstung gegeben sei.

 

Herr Philipps verwies auf die Gesamtaufstellung in der Vorlage. Bei der Umrüstung der Fahrzeuge sei auch die jährliche Kilometerleistung der einzelnen Fahrzeuge zu berücksichtigen. Beispielsweise sei die Einsatzzeit eines Feuerwehrfahrzeuges deutlich geringer, als bei einem Abfallentsorgungsfahrzeug. Dessen ungeachtet werde die Verwaltung der Bitte nachkommen und eine gesonderte Aufstellung anfertigen. 

 

Herr Pollehn erklärte, dass für die Bauhoffahrzeuge ein anderer Ausschuss zuständig und die Anfrage ausführlich durch die Vorlage beantwortet worden sei.