Herr Philipps würdigte die erbrachten Eigenleistungen der Kameradinnen und Kameraden bei der Gestaltung der Feuerwehrgerätehäuser Ramlingen und Ehlershausen. Als Dankesgeste für das langjährige Engagement überreichte er an den Ortsbrandmeister Herrn Könecke einen Präsentkorb in Namen der Stadtverwaltung.

 

Herr Enderle berichtete über die Auftragserteilung für zwei Fahrzeuge:

 

  1. HLF 20 für die Ortsfeuerwehr Burgdorf am 11.02.2019, Fahrgestell: Fa. Scania, Aufbau: Fa. Lentner

 

  1. ELW für die Stadtfeuerwehr am 28.02.2018, Fa. BOS Mobile Systeme GmbH & Co. KG

 

Weiterhin teilte er mit, dass sich die Ortsfeuerwehr Burgdorf (TLF 4000) und die Ortsfeuerwehr Otze (MTW) in der internen Abstimmung befinden würden.

 

Herr Enderle erklärte, dass Herr Kevin Meyer seit dem 01.03.2019 das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters Schillerslage bekleide.

 

Herr Enderle erörterte ebenfalls die Einführung des Digitalfunks. Die Stadtverwaltung habe am 19.02.2019 digitale Funkgeräte mit einem Wert von rd. 40.000,-- Euro abgerufen. Die Ausschreibung für den Einbau der Geräte in die Fahrzeuge sei veröffentlicht worden und die Submission für den 12.03.2019 vorgesehen. Der Zuschlag könne voraussichtlich Ende März 2019 erteilt werden. Demzufolge könne der Einbau voraussichtlich im Sommer 2019 erfolgen.

 

Herr Sund erkundigte sich, ob Beeinträchtigungen der Funkverbindung innerhalb von Gebäuden zu erwarten seien und diesbezüglich mit Mehrkosten zur Ertüchtigung zu rechnen sei.

 

Herr Enderle antwortete hierzu, dass der Einsatzstellenfunk im analogen und digitalen Bereich erfolgen werde und somit keine weiteren Kosten zu erwarten seien.

 

Herr Stadtbrandmeister Heuer ergänzte, dass der Betreiber für die Kosten der Anlage aufkommen müsse, sofern eine Objektfunkanlage erforderlich sei.