Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Rat fasste einstimmig folgenden

 

Beschluss:            

 

Der Rat wählt gemäß § 109 Abs. 1 Satz 1 NKomVG Frau Silke Vierke für eine Amtszeit von 8 Jahren, nämlich für die Zeit vom 04.09.2019 bis 03.09.2027, in das Beamtenverhältnis auf Zeit.

 

Frau Vierke führt die Amtsbezeichnung Stadträtin.

      

Herr Baxmann gratulierte Frau Vierke zur Wahl als Stadträtin.

 

Frau Vierke dankte für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und erklärte, dass sie sich auf die neue Aufgabe freue. Mit Maßnahmen wie der Umstrukturierung der Verwaltung wolle sie diese kontinuierlich weiterentwickeln. Bis zum Amtsantritt blieben ihr noch sechs Monate, um sich in die neue Aufgabe einzuarbeiten.

 

Frau Weilert-Penk gratulierte Frau Vierke ebenfalls zur Wahl.

 


Frau Vierke begab sich für die Abstimmung in den Zuschauerbereich. 

 

Herr Schulz dankte Frau Vierke für ihre bisher geleistete Arbeit bei der Stadt Burgdorf. Er hob hervor, dass sie sich gegen 16 Mitbewerber durchgesetzt habe.

 

Herr Nijenhof erklärte, dass seine Fraktion dem Beschlussvorschlag zustimmen werde. Er verwies auf Frau Vierkes umfassende Qualifikation zur Ausübung des Amtes der Stadträtin.

 

Herr H. Braun dankte Frau Vierke für ihre Arbeit und teilte mit, dass die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen dem Beschlussvorschlag zustimmen werde.

 

Herr Hinz lobte Frau Vierke für ihre bisher geleistete Arbeit. Er sei sich sicher, dass sie die Verwaltung weiter entwickeln werde und anstehenden Herausforderungen wie die Digitalisierung der städtischen Dienstleistungen erfolgreich begegnen werde.

 

Herr Pollehn dankte Frau Vierke für die gute Begleitung in den zurückliegenden Jahren. Mit der Wahl von Frau Vierke sei der Wunsch seiner Fraktion, eine Frau als Stadträtin zu haben, erfüllt worden. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Vierke.

 

Herr Morich erklärte, dass es gut sei, nun eine Frau als Stadträtin zu haben.

 

Herr Schrader dankte Frau Vierke für die bisherige Zusammenarbeit.