Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Rat fasste bei 31 Ja-Stimmen und einer Enthaltung folgenden

 

Beschluss:

 

Der Aktionsplan Stadtbücherei wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 

 

 


Frau Gersemann verwies auf das breitgefächerte Bildungsangebot in Burgdorf. Die Stadtbücherei leiste hierfür einen unverzichtbaren Beitrag. Sie sei ein Ort für Bildung und Kultur. Mit der Digitalisierung und dem Ausbau der Barrierefreiheit habe sich die Bücherei wichtige Ziele für die Zukunft gesetzt.  Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn die Bücherei zukünftig Ausbildungsort bleiben würde.

 

Herr Pollehn hob das gute Niveau der Stadtbücherei hervor. Er wünsche sich noch eine stärkere Verzahnung der Bücherei mit dem Bildungsangebot an den Schulen. Darüber hinaus verdeutlichte Herr Pollehn, dass seine Fraktion hinter der Bücherei stehe.

 

Herr J. Braun erklärte, dass er grundsätzlich die Unterhaltung einer Bücherei befürworte. Er bezweifele jedoch, dass die bisher umgesetzten Maßnahmen dazu beitragen eine Steigerung der Kostendeckung zu erzielen.

 

Frau Gersemann machte deutlich, dass bei städtischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Friedhöfen und Büchereien grundsätzlich keine 100% Kostendeckung erreicht werden könne.

 

Herr Fleischmann setzte sich für den Erhalt der Bücherei als wichtige soziale und kulturelle Einrichtung ein.