Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1

Herr Nijenhof gab eine kurze Erläuterung zu dem gestellten Antrag und begrüßte Frau Boczek, Tierpflegerin, sowie Herrn Wallner, Tierheimleiter vom Tierheim Burgdorf. Er bat diese, die Katzensituation in Burgdorf darzustellen.

 

Frau Boczek, Tierpflegerin im Tierheim Burgdorf, erklärte, dass im Jahr 2017 von 38 Fundtieren nur 4 gechipt und 8 kastriert waren. Durch das Tierheim mussten somit 30 Katzen kastriert werden. Von den 34 Fundtieren in 2018 waren nur 3 gechipt, 25 mussten noch kastriert werden. Durch nicht kastrierte freilaufende Katzen könnten sich innerhalb kürzester Zeit die freilaufenden Katzen um ein Vielfaches vermehren.

 

Der Ausschuss für Haushalt, Finanzen und Verwaltungsangelegenheiten stimmte mit 8 Ja- und 1 Neinstimme dem Antrag zur Einführung einer Katzenverordnung zu.