Herr Sieke erklärte, dass er in einem der jetzt vorliegenden Protokolle die Antwort auf seine Frage vermisse, wann der Break Even Point bei Miete bzw. Kauf der Container für die Interimslösungen Schulen/KiTa’s erreicht werde.

 

Antwort über Protokoll:

Nach entsprechenden Berechnungen der Gebäudewirtschaftsabteilung ist ein Kauf der Container erst ab einer Mietzeit von mindestens 5 Jahren wirtschaftlicher.

Zum Thema Kauf ist noch zu ergänzen, dass hier tatsächlich mit einer „Umsetzung“ der Container auf ein anderes Grundstück gerechnet wurde, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass die gebrauchten Container „Tag genau“ verkauft werden können.

Der dadurch entstehende erhebliche zusätzliche Personalaufwand (….auch der des Verkaufs!) findet sich in der Berechnung nicht wieder. Entsprechende Grundstücke für eine Zwischenlagerung der Container stehen derzeit nicht zur Verfügung.

 

Die Berechnungen basieren fast ausschließlich auf Annahmen, da die Containerhersteller nicht bereit sind, konkrete und verwertbare Zahlen herauszugeben.

Der Kaufpreis wurde über ein Angebot aus 2009 für ein Schulgebäude über Umrechnung auf Quadratmeter BGF und entsprechender Indexierung über BKI errechnet. Dieser Preis pro qm wurde für alle Objekte angenommen.

Gleiches gilt für den Mietpreis, den ein Containerhersteller im Oktober 2018 genannt hatte.

 

Anschließend ließ Herr Sund über die TOP’s 2 bis 2.3 zusammen abstimmen.

 

Mit 8 Jastimmen und 1 Enthaltung wurden die Protokolle vom 26.11.2018, 03.12.2018, 10.12.2018 sowie 15.01.2019 genehmigt.