Sitzung: 11.02.2019 Ausschuss für Haushalt, Finanzen u. Verwaltungsangelegenheiten
Herr Sieke erklärte, dass er in einem der jetzt vorliegenden Protokolle die Antwort auf seine Frage vermisse, wann der Break Even Point bei Miete bzw. Kauf der Container für die Interimslösungen Schulen/KiTa’s erreicht werde.
Antwort über Protokoll:
Nach entsprechenden Berechnungen der
Gebäudewirtschaftsabteilung ist ein Kauf der Container erst ab einer Mietzeit
von mindestens 5 Jahren wirtschaftlicher.
Zum Thema Kauf
ist noch zu ergänzen, dass hier tatsächlich mit einer „Umsetzung“ der Container
auf ein anderes Grundstück gerechnet wurde, weil es sehr unwahrscheinlich ist,
dass die gebrauchten Container „Tag genau“ verkauft werden können.
Der dadurch
entstehende erhebliche zusätzliche Personalaufwand (….auch der des Verkaufs!)
findet sich in der Berechnung nicht wieder. Entsprechende Grundstücke für eine
Zwischenlagerung der Container stehen derzeit nicht zur Verfügung.
Die
Berechnungen basieren fast ausschließlich auf Annahmen, da die
Containerhersteller nicht bereit sind, konkrete und verwertbare Zahlen
herauszugeben.
Der Kaufpreis
wurde über ein Angebot aus 2009 für ein Schulgebäude über Umrechnung auf
Quadratmeter BGF und entsprechender Indexierung über BKI errechnet. Dieser
Preis pro qm wurde für alle Objekte angenommen.
Gleiches gilt
für den Mietpreis, den ein Containerhersteller im Oktober 2018 genannt hatte.
Anschließend ließ Herr Sund über die TOP’s 2 bis 2.3 zusammen abstimmen.
Mit 8 Jastimmen und 1 Enthaltung wurden die Protokolle vom 26.11.2018, 03.12.2018, 10.12.2018 sowie 15.01.2019 genehmigt.