Frau Träger teilte folgendes mit:

  • Es werde eine Verschönerungsaktion unter Beteiligung der AG Dorf geben. Man werde eine Bepflanzung umsetzen. Der Zeitpunkt sei noch nicht abschließend geklärt.
  • Der Spielplatz im Neubaugebiet werde, bedingt durch die Lieferfristen der Spielgeräte, aller Voraussicht nach nun wohl doch erst ab Sommer zur Verfügung stehen.
  • Es seien neue Parkplätze an der Schule und dem Bahnhof geschaffen worden.
  • Am 09.03.2019 finde die nächste Müllsammelaktion statt. Sie bat um zahlreiche Beteiligung.
  • Die nächste Blutspendeaktion sei am 27.05.2019.
  • Frau Träger dankte der Feuerwehr Otze, der Renternband, dem Schützenverein und der AG Dorf für die Bereitschaft, Spenden für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln.

 

Herr Meyer erläuterte, dass die im Jahr 2017 ausgebesserte Worthstraße nun teils wieder Risse aufweise. Er bat um eine Mitteilung des Sachstandes über die weiteren Maßnahmen.

Antwort der Tiefbauabteilung:

Die Worthstraße wurde mittels „Dünne Schichten in Kaltbauweise (DSK)“ saniert. D.h. hier wird nur ca. 1 cm Asphalt aufgetragen, um auf gesamter Breite Flickstellen, Kornausbrüche und ähnliches zu versiegeln und Unebenheiten auszugleichen. Vorhandene Risse stammen aus dem Unterbau und schlagen nach einiger Zeit wieder durch (0,5-1,0 cm pro Jahr aufwärts). Sollten diese Risse breiter werden, müssen sie mit Vergussmasse verfüllt werden. Abhilfe besteht nur bei Vollausbau.

 

Herr Dralle bedankte sich für den schnell umgesetzten Rückschnitt der Büsche und Bäume an der Bushaltestelle vor der Schule. Seines Erachtens sei damit nun eine potentielle Gefahrenstelle beseitigt.